Traumsymbol - Trost

Synonyme:

Zuspruch, Aufheiterung, Beruhigung, Aufmunterung, Hoffnungsschimmer, Lichtblick, Silberstreifen am Horizont.

Allgemein:

Wem im Traum Trost zuteil wird, der wird Hilfe bekommen, die dem Träumenden hilft, seine Probleme und Sorgen zu verarbeiten oder beseitigen.

Der Traum vom Trost kann auch die Bedeutung haben, dass sich der Träumende vor falschen Trostspendern hüten soll, denn nicht jeder Trost ist auch echt.

Es spielt ebenfalls eine Rolle, ob der Träumende Trost empfängt oder andere Personen Trost spendet. Spendet er in seinem Traum Trost deutet dies darauf hin, dass er im Wachleben Freunde hat, die ihm bei Kummer und Leid zur Seite stehen. Es kann auch sein, dass er Freunde findet, die ihm in seiner Not helfen.

Volkstümlich

Europäisch:

Empfängt er in seinem Traum Trost, hat er hilfreiche Freunde.

Es kann auch sein, dass er in nächster Zukunft wenig Kummer und Leid erfährt.

Tröstet er eine andere Person, sehnt er sich im Wachleben nach Anteilnahme von Freunden und Hilfe für ein Problem, das ihn quält.

Arabisch:

Achtung: Nicht jedes Mitleid ist echt und ernst gemeint.

Indisch:

Trost empfangen: der Träumende wird in der Not Hilfe erhalten.

Trost spenden: Er wird Freunde gewinnen.

Andere trösten: Der Träumende hofft auf bessere Zeiten. Er will endlich eine gute Anstellung haben.