Traumsymbol - Trostspender

Synonyme:

Helfer, Tröster, Trostspender, Mut zusprechen.

Allgemein:

Als Trostspender bezeichnet man üblicherweise Menschen, die andere Menschen trösten, ihnen Mut zusprechen, sie ermutigen, bestärken, aufmuntern, beruhigen.

Auf der anderen sind Trostspender auch Produkte, die den Menschen Trost spenden, allerdings nicht wirklich, sondern nur im Unterbewusstsein. Dazu gehören Alkohol und Rauschgifte, aber auch Medikamente.

Die Deutung des Traums, in dem eine Person als Trostspender vorkommt, ist von den weiteren Symbolen, die im Traum vorkommen, abhängig. Üblicherweise wird der Traum dahingehend gedeutet, dass der Träumende Hilfe von einer anderen Person bekommt, die ihn auch ermutigen und aufbauen kann. Er kann im Wachleben von Glück sagen, dass er eine solche Person an seiner Seite oder in seinem Umfeld hat.

Träumt der Träumende von einem Trostspender, der sich als Alkohol oder eine Droge entpuppt, muss er im Wachleben darauf achten, dass er nicht in die Abhängigkeit rutscht. Dies gilt auch wenn er im Traum Medikamente, egal in welcher Form zu sich nimmt. Der Grat zwischen Trostspender und Abhängigkeit ist sehr schmal. Ob der Träumende aus dem Trostspender einen Kummerspender macht hängt von den weiteren im Traum vorkommenden Symbolen ab.

Volkstümlich

Arabisch:

Der Träumende trinkt gerne Alkohol. Er muss aufpassen, dass er nicht zu viel trinkt und in die Sucht rutscht. Aus Trost würde dann Kummer werden.