Traumsymbol - Trophäe

 

Synonyme:

Supercup, Siegestrophäe, Belohnung, Auszeichnung, Pokal, Preis, Belohnung, Erfolg, Gewinn, erster Preis, Ehrung, Cup.

Allgemein:

Träumt der Träumende von einer Trophäe ist die allgemeine Deutung so, dass er in seinem Wachleben etwas getan hat, wofür er eine Trophäe oder Auszeichnung bekommen sollte. Er hat sich diese Belohnung redlich verdient. Bei der Deutung des Traums, in dem eine Trophäe vorkommt ist das Aussehen dieser von Bedeutung. Auch die Tatsache, wofür der Träumende eine Trophäe erhalten hat.

Ist die Trophäe ein Pokal ist dies ein Zeichen für Aufnahmefähigkeit. Erhält der Träumende in seinem Traum eine Plakette dient diese seinem Schutz.

Psychologisch:

Sehr begehrt waren in der Vergangen Tierköpfe, die als Trophäen dienten. Diese stehen auch heute noch in enger Verbindung mit menschlichen Urängsten. Diese Ängste muss der Träumende überwinden. Schafft er dies, kann er in seinem Leben etwas erreichen.

Spirituell:

Eine Trophäe im Traum symbolisiert auf spiritueller Ebene ein sogenanntes „Schlüsselerlebnis“. Dies kann den Zustand seines Bewusstseins erweitern. Mit der Trophäe hat der Träumende diesen Zustand erreicht. Das Schlüsselerlebnis bringt den Träumenden seinen Zielen auf spiritueller Ebene näher.

Volkstümlich

Europäisch:

Eine Trophäe im Traum deutet auf Reichtum oder Vergnügen hin, zu beidem verhilft ein Bekannter oder eine Bekannte.

Träumt eine Frau von einer Trophäe, die sie weggibt ist dies ein Symbol für zweifelhaften Reichtum und zweifelhaftes Verhalten.