Traumsymbol - November (Monat)


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Du hast mit kalten unfreundlichen Menschen zu tun.

(europ.) :

  • verkündet eine Zeit mit mäßigem Erfolg in sämtlichen Bereichen.

Synonyme:

Hartmonat, Nebelmond, Nebelmonat, Nebelung

Allgemein:

November ist der Herbstmonat der in der Regel mit Nebel verbunden wird. Daher auch die Synonyme Nebelung, Nebelmonat und Nebelmond. Im November ist meist schon kalt und neblig. Der Nebel symbolisiert Verwirrung, Verlust und Unsicherheit. Der Träumende, der sich im Traum im November befindet ist oft unfähig sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die im Wachleben sein Dasein beeinflussen.

Auch die emotionale Verwirrung wird im Traum deutlich. Der Träumende sieht die im Wachleben wichtigen Themen nicht, ist unsicher, von Selbstzweifeln geplagt.

Psychologisch:

Der Neben im November, der sich dem Träumenden im Traum zeigt, deutet auf Orientierungslosigkeit, Zweifel und Ungewissheit hin. Ist der Novemberneben im Traum so dicht, dass der Träumende nur noch diesen Nebel sieht, dann kann er sich mit seiner eigenen Kraft nicht durchsetzen.

Europäisch:

Der November verkündet eine Zeit an, die nur mäßige Erfolgsaussichten bringt. Es stellen sich keine Erfolge im beruflichen Leben ein. Auch im privaten Bereich wie der Familie, den Freunden oder Verwandten bleibt der November ein relativ erfolgloser Monat.

Arabisch:

Wer träumt, er befindet im Monat November empfindet die Menschen in seiner Umgebung als kalt. Es kann auch sein, dass er es mit unfreundlichen und gefühlskalten Personen zu tun bekommt.