Traumsymbol - Novize(in)


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Man erwidert deine Liebe nicht und zieht sich zurück.

(Siehe auch Mönch, Nonne)

Synonyme:

Anfänger, Newcomer, Neueinsteiger, Naseweis, Neuling, Unerfahrener, Grünschnabel, Jungspund, Debütant, Lehrling, Laie, Schüler, Greenhorn, Grünling, Stümper, Newbie, Gelbschnabel, junger Dachs, Tor.

Allgemein:

Anfänger haben es im Wachleben schwer; in den Träumen ebenfalls. Wer träumt, er wäre ein Novize oder eine Novizin, dem fällt im Wachleben die Umgewöhnung beispielsweise an einem neuen Arbeitsplatz schwer. Auch hat er im Wachleben mit Umstellungen in seinem Leben Schwierigkeiten.

Die Probleme, die er im Wachleben hat, versucht er im Traum zu realisieren, doch verarbeiten kann er die bestehenden Schwierigkeiten nur im Wachleben. Das gilt ebenfalls für eine unerwiderte Liebe, die sich nicht erzwingen oder erkaufen lässt. Für den Träumenden bleiben im Wachleben nur der Rückzug und die Einsicht, dass er die geliebte Frau, den geliebten Mann nicht bekommen oder halten kann.

Im Traum deutet alles darauf hin, dass der Träumende im Wachleben eine Menge Arbeit vor sich hat, um die Schwierigkeiten, unerfüllte Wünsche aufzuarbeiten. Der Traum zeigt ihm, was er tun muss, um die Probleme zu beseitigen, mindern und ein neues Leben anzufangen.

Europäisch:

Ihm steht eine unangenehme Nachricht bevor, es kommen schwierige Umgewöhnungen und Umstellungen auf ihn zu.

Arabisch:

Seine Liebe wird nicht erwidert; der andere zieht sich zurück oder er muss sich zurückziehen.