Traumsymbol - Azteken


Volkstümlich:

(europ.) :

  • verkünden weite Reisen.

Ein Volk aus längst vergangenen Zeiten. Wenn Azteken den Weg in einen Traum finden, kann dies mehrere Bedeutungen haben. Dieses uralte Mayavolk beschwört eine romantische Vorstellung von goldbehangenen Häuptlingen herauf. Feste werden gefeiert, Wohlstand regiert, Schalen voller Obst und Köstlichkeiten auf gedeckten Tafeln bei bestem Sonnenwetter. Die Vorfreude auf ein tolles Fest oder die Aufregung vor das eine geplante Dinner mit Familie und Freunden wird hier womöglich verarbeitet.

Nicht immer eitel Sonnenschein

Die Azteken stehen allerdings auch für eine wilde Seite. Männer, die im Dschungel gegen wilde Tiere oder andere Stämme kämpfen. Frauen, die Göttern geopfert werden, damit ein Vulkanausbruch abgewendet wird. In diesem Sinne bedeutet das Traumbild eher Unruhe. Stress muss verarbeitet werden und der Träumer bereitet sich auf einen Kampf vor. Eine Auseinandersetzung mit Kollegen oder dem Chef, Angst vor Naturkatastrophen oder einfach davor einer unerwünschten Situation gegenüber treten zu müssen. Wie bei so vielen Dingen, gibt es hier diverse Deutungen. Freude und Anspannung liegen oft nah beieinander, auch Vorfreude kann anstrengend sein, das ist dann aber positiver Stress. Dieser ist dann sogar gesund. Grundsätzlich ist ein Aztekentraum ein Abenteuer!