Traumsymbol - Azaleen


Volkstümlich:

(europ.) :

  • man nehme nicht jedes Geschenk an und übe Vorsicht bei vermeintlichen Freunden.

(Siehe auch ‚Indianer‘)

Wer von Azaleen träumt hat vielleicht einfach einen wunderschön bunten Traum. Lebhafte Farben, Frische, bezaubernde Gerüche und die Sehnsucht nach Sommer und Blumen. Gerade leidenschaftlichen Gärtnern dürfte ein solcher Traum wie ein Geschenk erscheinen. In den warmen Monaten ist er womöglich inspiriert von einem langen Gartentag, im Winter holt man sich so die schönsten Monate des Jahres ins Bewusstsein zurück. Auch andere Deutungen sind möglich. Je nach Land und Kultur werden verschiedene Auffassungen vertreten. In Europa steht ein Traum von Azaleen sinnbildlich dafür, dass man nicht jedes Präsent ohne Vorurteile annehmen soll. Bekommt man beispielsweise ein Geschenk von Menschen, deren Freundschaft nicht sicher ist, muss man vorsichtig sein. Falsche Freunde schenken mit Hintergedanken. Möglicherweise hat der Träumer vor nicht allzu langer Zeit ein Geschenk erhalten und ist skeptisch über die Motive.

Selbstreflexion

Vielleicht überlegt derjenige aber auch gerade selbst, was er zu einem Anlass schenken kann, auf den er eigentlich keine Lust hat. Auch die Träumer können natürlich diejenigen sein, die unterbewusst falsche Freunde sind. Dies muss keine böse Absicht sein. In dem Fall einfach einmal überdenken, ob unbedingt ein halbherziges Gastgeschenk notwendig ist. Lieber innehalten und versuchen, sich ehrlich für sein Gegenüber zu interessieren. Davon haben beide Seiten etwas und der Traum hat einen guten Zweck erfüllt.