Traumsymbol - Vorsicht


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Du solltest nicht so leichtsinnig sein.

(europ.) :

  • ist man in einem Traum vorsichtig, wird man in einer Sache bald großen Mut an den Tag legen.

Vorsicht gilt allgemein hin als eine Weise Charaktereigenschaft, denn wer vorsichtig ist, dem kann in der Regel auch nicht so leicht etwas Böses widerfahren.

Aus diesem Grund bedeutet ein Traum, in dem man vorsichtig ist im europäischen Raum, dass man in der Folge auch im echten Leben großen Mut beweisen und eine Situation somit erfolgreich meistern wird.

Ein wenig weniger euphorisch klingt dagegen die Deutung eines solchen Traums im arabischen Raum, denn dort ist man der Ansicht, dass ein derartiger Traum einem sagen möchte, dass man in Zukunft nicht so leichtsinnig sein soll.

Denn nicht selten begeht man in seinem Alltag den unterschiedlichsten Fehler, welche man im ersten Moment nicht einmal als Fehler erkennt. Und im Nachhinein ärgert man sich dann darüber, dass man zuvor nicht doch ein wenig vorsichtiger gewesen ist. Denn schließlich ist die Vorsicht sprichwörtlich die Mutter der Porzellan-Kiste, was wiederum bedeutet, dass man es mit der nötigen Vorsicht mitunter ziemlich weit bringen kann.

Denn Fehler kann man sich in der heutigen Zeit schließlich nur in den seltensten Fällen erlauben und nach einem derartigen Traum sollte man in der Folge eben nochmals ein Stückchen vorsichtiger agieren, um nicht schlussendlich einen Fehler zu begehen, den man irgendwann bereuen wird.