Traumsymbol - Tropf

Synonyme:

Allgemein: Tropfen, Spritzer, Kleinigkeit, Depp, Tölpel, Biedermann, Trampel, Bauerntrampel, beschränkter Mensch, schwerfälliger Mensch.

Medizinisch: Tropfen, Arznei, Medikamente, Leben retten, Arzt, Tropf.

Allgemein:

Im Allgemeinen wird ein Mensch, der entweder in seinem Geiste beschränkt oder schwerfällig ist als Tropf bezeichnet. Im Gegensatz dazu ist der Tropf im medizinischen Bereich oft die lebensrettende Maßnahme.

Träumt der Träumende davon, dass er einem Tropf im allgemeinen Sinne begegnet, dann hat er es im Wachleben mit dummen oder geistig beschränkten Menschen zu tun.

Hängt der Träumende jedoch an einem Tropf im medizinischen Sinne dann kann es sein, dass er im Wachleben Probleme hat und Hilfe bekommt, um seine Schwierigkeiten zu lösen.

Welche Bedeutung der im Traum erschienene Tropf im allgemeinen Sinne letztendlich hat und was der Tropf dem Träumenden mitteilen möchte hängt von den Symbolen ab, die im Traum vorkommen.

Träumt der Träumende, dass er im Krankenbett liegt und an einem Tropf angeschlossen ist, kann es sein, dass Schritt für Schritt von seinen Problemen erlöst wird. Allerdings nicht ohne Hilfe, diese findet er in der Familie oder dem Freundeskreis.

Volkstümlich

Arabisch:

Wer im Traum einen Tropf oder Tölpel sieht, der hat es mit dummen Menschen zu tun. Er braucht in seinem Wachleben Geduld.