Traumsymbol - Tropenhelm

Tropenhelm

Synonyme:

Helm, Kopfschutz, Motorradhelm, Tropenhelm, Fahrradhelm, Sturzhelm.

Assoziation:

Vor der Hitze des Gefechts die eigenen Einstellungen und Meinungen schützen.

Fragestellung:

Bin ich bereit Meinungen und Gedanken zu ändern und wenn ja, welche?

Allgemein:

Der Helm schützt den Kopf des Menschen, das ist eine Tatsache. Während beispielsweise der Motorradhelm den Kopf vor Verletzungen durch einen Sturz schützt, bietet der Tropenhelm Schutz vor Sonne und Hitze.

Psychologisch:

Der Tropenhelm war in der Vergangenheit die Kopfbedeckung für Forscher und Abenteurer, die in den tropischen Gebieten unserer Erde auf Entdeckungsreise gingen. Heute wird der Tropenhelm nicht mehr so häufig genutzt, doch für Reisen in die Tropen und den tropischen Wäldern ist er auch heute noch vonnöten.

Trägt der Träumenden den Tropenhelm selbst, soll er erst nachdenken, das Für und Wider bedenken und erst dann handeln. Trägt in seinem Traum der Träumenden den Tropenhelm nicht selbst sondern eine andere Person bedeutet dies, dass sich diese Person maskiert und sich vor den Blicken weiterer Personen durch den Tropenhelm schützen will.

Spirituell:

Für die Deutung auf spiritueller Ebene bedeuten Helme einen Schutz durch das spirituelle Selbst.

Volkstümlich

Arabisch:

Trägt der Träumende den Tropenhelm selbst, dann wird er in naher Zukunft aus einem fremden Land Geld erhalten.