Traumsymbol - Sonne

Die Sonne ist Lebensenergie, Tatkraft und Freude. Als oberster Himmelsgott alter Religionen spendet die Sonne Samen für alles Leben auf der Erde. In der Astrologie wird der Sonne das kreative Ich zugesprochen, die Art, wie jemand die Welt erhellt und andere ermuntert.

Dies kommt auch der Traumsonne zu. Wärme und Licht sind die Geschenke der Sonne, die dem Leben Einsicht und Wohlgefühl geben. So ist der Traum von der Sonne prinzipiell ein positives Zeichen. Kreativität und Erkenntnis erhellt das Leben des Schläfers. In Afrika kann die Sonne auch ein gnadenloser Gott der Hitze, Feuer und Dürre sein. Für den träumenden Nordeuropäer trifft diese Deutung jedoch nicht zu.

Die aufgehende Sonne zeigt an, dass eine schöne Zeit für den Träumer kommt. Glück in Liebe oder Job ist zu erwarten.

Die untergehende Sonne, besonders wenn das umgebende Farbspiel sehr eindrucksvoll und angenehm ist, verheißt dem Träumer einen angenehmen Lebensabend. Ansonsten ist der Sonnenuntergang eher ein Zeichen dafür, dass eine Glückssträhne momentan erst einmal vorüber ist.

Das Sonnenbad weißt den Träumer darauf hin, dass er ganz sich selbst sein soll, damit seine Kreativität voll zu Ausdruck kommen kann. Er muss dazu die Kleidung – also alle gesellschaftlichen Konventionen – ablegen.

Die Sonnenfinsternis besagt deutlich, dass den Träumer eine kurze aber heftige Unpässlichkeit erwartet, die ihm vorübergehend die Lebensenergie nimmt. Das kann eine Krankheit sein, eine Unsicherheit oder einfach ein Misserfolg. Zum Trost sei gesagt, dass eine Sonnenfinsternis nur von kurzer Dauer ist.