Traumsymbol - Taube

Harmonie, Frieden und innige Verbundenheit auch über weite Entfernungen sind die Assoziationen zur Taube. Es sind die Attribute der jungfräulichen Liebe, die frei ist von Eifersucht und Neid. Auch eine platonische Verbundenheit, bei der der Austausch geistiger Werte und kreativer Gedanken im Vordergrund steht, kann gemeint sein.

Die Taube, die uns mit einem Brief entgegen fliegt, ersetzt zuweilen den Postboten, wenn es um Nachricht von einem Menschen geht, der dem Träumer sehr am Herzen liegt. Bei diesem Bild können die Begleitumstände wichtig sein. Grauverhangener Himmel mit Regen kann auf eine traurige Nachricht hindeuten, Sonne und warmer Wind verheißen eher Erfreuliches. Auch das Gefühl ist entscheidend. Meist merkt der Träumer schon im Moment, ob die Mitteilung erfreulich oder dramatisch ist.

Trägt der Vogel einen Zweig, kündet das von einem Neuanfang.

Zwei schnäbelnde Tauben zeugen von einer zarten Liebschaft.

Fangen wir eine Taube, so soll dies darauf verweisen, dass wir jemand Nahestehendes ein Unrecht antun.

Der gut besuchte Taubenschlag bescheinigt uns, ein guter Gastgeber zu sein.
Ist der Schlag leer, fühlt sich der Träumer einsam.