Traumsymbol - Schmuck, Münzen

Schmuck und Geschmeide zeigen schmeichelhafte Gefühle. Wir bekommen Schmuck geschenkt oder verschenken ihn an andere. Das meint im Traum Gefühle, die uns in einem günstigeren Licht dastehen lassen. Legt sich der Träumer Schmuck an, kehrt er Gefühle nach außen, von denen er meint, dass sie seinem Ansehen zuträglich sind.

Münzen zeigen wertvolle Talente des Träumers. Silbermünzen gleichen dem Mondlicht und sind so den weiblichen Energien zuzuordnen. Goldmünzen tragen eine hitzigere Sonnenenergie und gleichen so eher der männlichen Tatkraft. Auch andere Farben der im Traum erschienenen Geldstücke deuten auf die Art der Talente.

Findet der Träumer unverhofft Münzen, wird ihm ein wertvolles verborgenes Talent bewusst. Hier kann der Fundort wichtige Hinweise liefern. Beispielsweise wäre ein Buch als Fundort ein Hinweis auf verborgenes Wissen aus der Schulzeit, der Keller deutet auf unterbewusste Werte hin. Finden sich Münzen in einem Kochtopf, zeigt dies ein verborgenes Küchengenie.

Der Verlust von Münzen weist den Träumer darauf hin, dass er im Begriff ist, seine wertvollen Talente zu seinem eigenen Nachteil zu verschleudern.