Traumsymbol - Palmen

Die Palme als Traumsymbol kann ganz profan die Urlaubsbereitschaft des Träumers andeuten. Er ist „reif für die Insel“ und sehnt sich nach Wärme und Ruhe, braucht Tapetenwechsel und muss einfach mal ’raus aus dem Alltagstrott. Das ist der vermutete Alltagsgrund eines Nordeuropäers für ein solches Traumbild.

Tatsächlich ist das Bild schon viel älter. Es geht auf Naturbeobachtungen und Assoziationen weit in vorchristliche Zeiten zurück. Ein Palmbaum zwischen zwei großen Steinen soll das Zeichen für einen phönizischen Gott gewesen sein, dessen Anhänger im Laufe der religiösen Geschichtsentwicklungen zunächst verfolgt und später getötet wurden. So soll die Palme ein Gleichnis für erotische Freuden des Mannes stehen und besonders aufschlussreich im Traum einer Frau auf den Wunsch nach einem potenten Partner hinweisen.

Der Palmwedel steht heute für Kindersegen oder Kinderwunsch. Römische Gladiatoren, die siegreich aus dem Kampf hervorgingen, bekamen einen Palmzweig als Trophäe überreicht. Sicher sind hier noch Glaubensreste mit der Manneskraft assoziativ gewesen. Obgleich Kindersegen ja auch nicht ohne Manneskraft entstehen kann.