Traumsymbol - Pythagoreischer Lehrsatz


Volkstümlich:

(europ.) :

  • erinnert daran, daß Lehrjahre keine Meisterjahre sind.

Pythagoreischer Lehrsatz

Aus der Schulzeit ist er uns noch allen bekannt: der berühmt-berüchtigte Satz des Pythagoras, der dem ein oder anderem Kopfzerbrechen bereitet hat. Entwickelt wurde er von dem griechischen Mathematiker Pythagoras und noch heute zählt er zu den wichtigsten mathematischen Lehrsätzen.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Der Pythagoreische Lehrsatz möchte dich daran erinnern, dass Lehrjahre keine Meisterjahre sind. Solange die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, gibt es einige Mühen, die der Schüler auf sich nehmen muss. Deshalb gilt es die Ansprüche an sich selbst herunterzuschrauben und geduldig und bescheiden zu bleiben.

Vielleicht befindest du dich selbst gerade in einer Aus- oder Weiterbildung, bei der du enormen Leistungsdruck verspürst. Du möchtest dein Bestes geben und bist enttäuscht, wenn du deinen eigenen Erwartungen oder den Ansprüchen anderer nicht gerecht werden kannst. Dabei solltest du bedenken, dass kein Meister vom Himmel gefallen ist. Mit Beharrlichkeit und Ehrgeiz kannst du dich weiterentwickeln, solltest aber auch mit deinen bisherigen Leistungen zufrieden sein. Das gilt natürlich nicht nur im Schüler- und Studentenleben, sondern auch wenn du dich bereits fest im Berufsleben befindest. Auch hier gibt es immer Aufstiegsmöglichkeiten und die Chance dich weiterzuentwickeln.