Traumsymbol - Maus

Die Maus ist als Nagetier ein flinker Räuber, der uns unsere Lebensenergie nimmt. Geheime Sorgen, verschwiegener Kummer oder eine andere Art innere Regung steckt dahinter.

Der Traummaus im Besonderen wird sprichwörtlich eine sexuelle Komponente unterstellt. Es können also erotische Begierden sein, die sich, gleich einem Mäuschen, immer wieder einen Weg an Licht suchen. Diese allgegenwärtigen Gedanken zehren an uns, nehmen uns Lebenskraft. Besonders junge, verliebte Männer können davon getrieben sein.

Ist die einzeln auftretende Maus noch eher als anziehende Begegnung mit einem netten Wesen zu verstehen, können Mäuse in Massen auf eine echte Bedrohung hindeuten. Man wird dem Ganzen nicht mehr Herr, droht darin unterzugehen.

Rote Mäuse sollen auf perverse sexuelle Neigungen hindeuten.

Eine Mausefalle warnt vor einer heimtückischen Falle, die man dem Träumer stellt; vielleicht möchte er selbst auch jemandem eine Falle stellen. Sie kann auch aufzeigen, dass der Träumer in einer Beziehung gefangen ist, aus der er sich nicht selbst befreien kann.