Traumsymbol - Tür, Türen

Offene Türen und Tore geben den Zugang zu neuen Welten frei, verschlossene Türen versperren den Weg. Dies ist nicht nur bei Tage so, das gilt auch für das Traumgeschehen. Interessant ist es, was sich dem Träumer hinter der Öffnung zeigt.

Eine Tür zum eigenen Haus – im Traum ist das der eigene Körper – ist eventuell als eine Körperöffnung zu verstehen. Hier kann aber auch eine neue Sicht- und Verhaltensweise Türen öffnen, die vorher verschlossen waren – oder schließen, die vorher selbstverständlich genutzt wurden. Dann geht es um seelische Zusammenhänge. Zu welchem Zimmer führt die Tür? Unter dem Stichwort „Haus“ sind die einzelnen Räume aufgeführt.

Ein Türschloss zeigt uns die Macht auf, selbst zu entscheiden, wen oder was wir in unser Innerstes lassen, besonders wenn wir im Besitz des Schlüssels sind.

Ist eine Tür verschlossen und bleibt dem Träumer der Zugang verwehrt, ist jetzt nicht die Zeit, einen neuen Raum zu betreten. Nutzen Sie die Wartezeit, um Ordnung in Ihr bisheriges Leben zu bringen.

Der Türsteher oder Portier soll aufzeigen, dass wir nicht alles glauben sollten, was und der „Flurfunk“ so zuträgt. Das betrifft die seelische Seite unseres Seins. Es kann aber auch eine deutliche körperliche Warnung sein, gewisse Kontakte nicht zu intensivieren oder etwas lieber nicht zu essen.