Traumsymbol - Hutmacher


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Du dienst mehreren Herren, schlecht!

(europ.) :

  • du gibst dir vergebliche Mühe.

Der Traum von einem Hutmacher kommt eher selten vor, aber dennoch gibt es Situationen in denen der Körper im Schlaf mit solch einem Symbol die Realität verarbeitet. Hier spielt es keine direkte Rolle, ob man selbst der Hutmacher ist oder mit jemandem zu tun hat, der den Hutmacher darstellt.

Im Grunde genommen ist dieses Symbol eine Deutung darauf, dass man sich vergeblich Mühe um etwas oder jemanden macht. Das ist so relativ allgemein gehalten. Man kann sich zum Beispiel in einer Beziehung befinden, welche auf lange Sicht keine Zukunft hat. Man gibt sich immer und immer Mühe, steckt Zeit, Liebe und Arbeit in die Beziehung, aber es führt zu nichts. Meist wollen wir das nicht wahrhaben, unser Unterbewusstsein jedoch erkennt dies schon relativ früh. Im Traum als Hutmacher werden solche Gefühle verarbeitet.
Ist man selbst der Hutmacher und der Traum spiegelt wieder, wie gewissenhaft man seine Arbeit erledigt, kann es auch ein Hinweis darauf sein, wie perfektionistisch jemand veranlagt ist. Man möchte alles richtig machen und sich keine Fehler erlauben. Dies setzt einen unbewusst auch unter enormen Stress, der ganz einfach vermieden werden kann, in dem wir uns eingestehen, nicht vollkommen zu sein.