Traumsymbol - Hutnadel

Allgemein:

Der Hut ist als Traumsymbol vielseitig, was bedeutet, der Hut als Traumbild kann viele Bedeutungen und Aussagen haben. Er gibt aber auch hinreichend Aufschluss über den Träumenden, seiner Persönlichkeit und sein Leben.

Anders das Traumsymbol Nadel. Sieht der Träumende eine Nadel im Traum, dann kann dies in der Regel nur Streit und Probleme im Wachleben bedeuten.

Eines haben Hut und Nadel als Traumsymbol jedoch gemeinsam, beide sind ein Sexsymbol. Auch wenn die Deutung der einzelnen Traumsymbole unterschiedlich ist, weist sie doch auf Streitigkeiten hin, die der Träumende mit nahestehenden Personen bekommen kann.

Psychologie:

In der Psychologie ist das Traumbild Hut ein Symbol für die Wünsche und Vorstellungen, die der Träumende im realen Leben hat. Welche Rolle der Träumende in seinem Umfeld, in der Gesellschaft spielen will ist an der Art des Hutes zu erkennen.

Der Hut ist in der Psychoanalyse immer ein Sexualsymbol. Es steht in Beziehung zum männlichen Organ, seiner Potenz oder Impotenz.

Die Nadel wird als Phallussymbol gedeutet. Im Traum weist die Nadel auf die sexuellen Wünsche hin, die der Träumende im Realleben hat.

Europäisch:

Der Träumende bekommt im Wachleben Ärger und Zank.

Arabisch:

Im Wachleben kommt es zu einem Streit mit Nebenstehenden.