Traumsymbol - Futterrüben


Artemidoros:

Als weißes Gemüse bedeuten Futterrüben eitle Hoffnungen, weil sie samt und sonders den Magen beschweren und keinen Nährwert haben. Kranken und Reisenden prophezeien sie chirurgische Eingriffe und Wunden, hervorgerufen durch Eisen, weil man diese Gemüsearten zerhackt.

Früher hat man auf dem Lande, in der Feldmark öfter Futterrüben Felder gesehen. Da im Laufe der letzten Jahrzehnte immer mehr Landwirte ihre Arbeit aufgegeben haben, ist die Zahl dieser Felder und diverser anderer Felder, die bewirtschaftet wurden, zurückgegangen. Wenn Zuckerrüben geerntet werden, bleiben oftmals Reste, in Form von einzelnen Futterrüben auf dem Feld zurück. Darüber freuen sich dann die Tiere, die dort in der Nähe leben. Für Mäuse ist ein Stück Zuckerrübe eine willkommene Abwechslung. Auch Ratten, Krähen und Insekten freuen sich über dieses Gemüse. Die geernteten Zuckerrüben werden mit einem großen Transporter in einen Betrieb gebracht, der aus ihnen zum Beispiel Zuckerrübensirup herstellt. Dieser wird dann später im Supermarkt verkauft. Viele Menschen streichen sich den Sirup gerne auf ihr Brötchen oder Brot. Des Weiteren kann man damit backen. Man kann zum Beispiel Pferde Leckerlies mit Zuckerrübensirup herstellen. Auch kann man diverse Kuchen backen, in die man den Sirup mit einarbeiten kann. Zuckerrüben werden aber nicht nur zu Lebensmitteln weiter verarbeitet. Sie dienen auch als Futtermittel für Tiere auf dem Bauernhof. In einem Häcksler werden sie zerkleinert und dann an Rinder und Schweine verteilt.