Traumsymbol - Blut

Blut ist ein magischer Saft, der nur dann sichtbar wird, wenn eine Verletzung auftritt. Dem Traumblut kommt die Rolle einer Seelenenergie zu, es steht für Liebe und Leidenschaft; auch Verwandtschaftsbande erklären sich gelegentlich mit diesem Bild.

Wie im Selbstverständnis alter Kulturen die Frau (mit der Menstruation und bei der Geburt) das Herzblut für ein Kind gibt, zeigt auch ein Blutverlust im Traum an, dass ein seelisches Opfer dargebracht werden muss.

Trinkt der Träumer Blut oder bekommt er eine Transfusion, kann er auf eine seelische Bereicherung hoffen, die ihm durch die Aufopferung eines anderen zuteilwird.

Liegt etwas im Traum in Blut, ist es interessant, welche Eigenschaft mit dem „Etwas“ dargestellt wird, denn es liegt dem Träumer sprichwörtlich im Blut. Es ist also eine Sache, die – quasi genetisch bedingt – zu seinem Besten gereicht, wenn er sie zu nutzen weiß.