Traumsymbol - Avenue (Allee)


Psychologisch:

Sie steht für Wunschvorstellung und Leistungsziel.
(Siehe auch Allee, Straße)

Die Allee, ein gerader Weg von Bäumen gesäumt. Dies kann so vieles bedeuten. Wer im Sommer am Anfang einer Allee steht währen die Sonne untergeht, der hat vielleicht noch nie in seinem Leben einen so wunderschönen Sonnenuntergang beobachten dürfen. Ist es Herbst und in der orangenen Herbstsonne fallen womöglich die ersten bunten Blätter im Wind, so ist dies ein bezaubernd positiver Traum. Pure Entspannung, wie Yoga.

Ein langer Weg

Wenn der Träumer sich umdreht und die Allee oder die Avenue hinter sich sieht, so blickt er zufrieden auf einen sehr langen Weg, den er erfolgreich gemeistert hat. Trotz all der Ablenkungen und Hindernisse, die diesen Weg säumten. Zwischen den Bäumen, inmitten der Hürden, gab es immer wieder Licht und den Ausblick auf den Rand des Geschehens. Geht der Blick nicht zurück sondern nach vorn und es steht noch ein weiter Weg an, so deutet dies auf ein Vorhaben hin, dass einem fast unschaffbar erscheint. Links und rechts gibt es offenbar kein Entkommen. Erst wenn der Weg beschritten ist, wird deutlich, dass es keine durchgehenden Einschränkungen sind und alles schaffbar ist. So oder so, die Allee zeigt den Blick auf Großes. Sie lenkt die Sicht aber auch auf Schaffbares und auf das, was man bereits geschafft hat. Außerdem steht dieses Traumbild für einen langen Lebensweg, viel Zeit für Abenteuer und Glück. Ein Traum, des es sich zu träumen lohnt.