Traumsymbol - Autoschlüssel


Psychologisch:

Sie gelten als Freiheitssymbol – wer sie hat, kann sich nach Belieben fortbewegen, kann losfahren, wann und wohin er möchte. Der geträumte Verlust von Autoschlüsseln symbolisiert die versäumte Gelegenheit, etwas zu erreichen, eine verpaßte Chance – ein Zwang, abzuwarten oder eine einengende Situation durchzustehen.
(Siehe auch unter ‚Schlüssel‘)

Autoschlüssel

Die Autoschlüssel stehen im Traum für Freiheit und Selbstständigkeit. Wenn der Träumer das Autofahren liebt und sein Auto ein treuer Begleiter ist. Sicher kommt es auch darauf an, wer den Autoschlüssel in der Hand hält. Ist der Träumende sogar auf der Suche nach dem Schlüssel? Dies würde bedeuten, er ist auf der Suche nach sich selbst, nach dem Platz in der Gesellschaft und nach einer Möglichkeit, sich eigenständig auszudrücken. Hält der Träumer den Autoschlüssel in den Händen ist es Freude, Optimismus und die Sicherheit, mit sich selbst im reinen zu sein. Ein Traum, der Selbstbewusstsein gibt und den Träumenden mit einem guten Gefühl erwachen lässt.

Prüfungsangst

Kurz vor der Führerscheinprüfung und im Traum fallen die Autoschlüssel in einen Gulli. Das ist kein gutes Zeichen. Der Träumer sollte unbedingt seine Angst in den Griff bekommen. In diesem Fall ist der Traum auf den ersten Blick nicht sehr positiv. Bei näherer Betrachtung kann dies allerdings auch als guter Hinweis gesehen werden. So können Schritte zur Regulierung der Angst eingeleitet werden. Am Beispiel der Fahrprüfung nimmt der Träumer extra Fahrstunden vor der Prüfung und fährt die Strecken gemeinsam mit dem Fahrlehrer ab. Im nächsten Traum befinden sich die Autoschlüssel dann in der eigenen Hand, fest und sicher. Das Selbstbewusstsein ist gestärkt und der erste Roadtrip kann kommen. Der Autoschlüssel steht wieder für Freiheit.