Traumsymbol - Vorspiel (Präludium)


Volkstümlich:

(europ.) :

  • anhören: erfreuliche Nachrichten und Erfüllung inniger Wünsche.

Vor dem Sex kommt es zwischen zwei Menschen in der Regel zum Vorspiel, während dem sich die beiden in die richtige Stimmung für den folgenden Geschlechtsakt bringen.

Kommt es allerdings in einem Traum zu einem solchen Vorspiel, dann geht es hierbei nicht um Sex, sondern um die Erfüllung von inneren Wünschen. Und im europäischen Raum geht man zumindest davon aus, dass ein solcher in der Folge dann auch in Erfüllung gehen wird.
Schließlich wird ein Vorspiel in diesem Kulturkreis auch mit etwas positiven und erfüllenden verbunden und lässt daher auch auf positive Ereignisse in der Zukunft schließen.

Zumal das Vorspiel immer vor dem eigentlichen Höhepunkt kommt, welcher hieran in der Folge anschließt, was übertragen auf das echte leben bedeutet, dass einem das Beste auch hier erst noch bevorsteht.

Und dies kann sich sowohl auf das private Glück als auch auf die berufliche Karriere beziehen, sodass man nach einem derartigen Traum in der Regel beruhigt in die Zukunft schauen kann. Allerdings muss man sich der jeweiligen Chance in der Folge auch bewusst sein, wenn sich diese ergibt und diese dann auch ergreifen, um nicht schlussendlich eine große Möglichkeit liegenzulassen. Denn dies wäre schließlich überaus ärgerlich.