Traumsymbol - Umarmung

Eine Umarmung ist eine liebevolle Geste der Nähe und Zärtlichkeit. Doch wie im Wachen kann man nicht immer davon ausgehen, dass es der Umarmende ernst meint. Geheuchelte Freundlichkeit verfolgt arglistige Ziele. Taschendiebe und Meuchelmörder bedienen sich dieser Praxis. Vielleicht dient die Umarmung auch nur dem Ansehen des Nahenden, er kann sich als freundlich in Szene setzen.

Meist kann der Träumer erkennen, ob die Nähe herzlich ist oder nicht. Ist es ein Mensch, dem er auch am Tage vertraut, kann er auf liebevolle Unterstützung, ja sogar Glück in Liebesdingen hoffen. Unbekannte oder unsympathische Umarmer warnen jedoch vor Hinterlist. Der Träumende sollte demnächst auf der Hut sein und sich nicht leichtfertig auf betont freundliche Menschen einlassen.

Wenn der Träumer selbst jemanden umarmt, warnt ihn die Seele vor Arglist. Das Spiel könnte „nach hinten losgehen“. Natürlich kann auch der Träumer eine ernst gemeinte, liebevolle Umarmung geben. Das Bewusstsein lässt ihn erkennen, um welche Art es sich im vorliegenden Fall handelt.