Traumsymbol - Trottoir (Gehsteig)

Synonyme:

Fußgängersteig, Gehweg, Fußweg, Bürgersteig, Fußgängerweg, Fußweg.

Assoziation:

Des Lebens Seitenpfade.

Fragestellung:

Weiche ich in meinem Leben vom Pfand der Hauptrichtung aus und wenn ja, an welchen Stellen? Bei welchen Dingen will ich mir in meinem Leben mehr Zeit lassen?

Allgemein:

Trottoir ist ein Begriff, der aus dem französischen Wortschatz stammt. Gehweg, Fußweg, Bürgersteig sind die gängigen deutschen Begriffe für Trottoir. Der Gehweg ist für Fußgänger gedacht; also ein Weg, auf dem die Menschen laufen. Damit ist Trottoir ein relativ sicherer Weg, es sei denn er wird von Radfahrern genutzt. Damit wird die Sicherheit eingeschränkt.

Wer im Traum auf dem Trottoir geht oder läuft, der braucht im Wachleben Sicherheit; je nach der Individualität des Einzelnen mehr oder weniger Sicherheit. Ob es ein Mehr oder Weniger an Sicherheit ist, was der Träumende im Wachleben braucht, zeigt sich anhand der im Traum vorkommenden weiteren Symbolen.

Psychologisch:

Der Traum von einem Trottoir, Gehsteig oder Bürgersteig deutet an, dass der Träumende Sicherheit braucht. Die weiteren Traumsymbole zeigen, ob er mehr Sicherheit braucht oder ob er sich durch zu viel Sicherheit eingeengt fühlt.

Volkstümlich

Arabisch:

Träume der Träumende, er befinde ich auf einem Gehsteig oder sieht er diesen nur ist dies eine Warnung vor einem Verkehrsunfall.