Traumsymbol - Schiff


Allgemein:

Ein Traum von Schiffe und Boote ist eine Darstellung, wie der Träumende seine eigenen Gefühle und der Gefühle von anderen Menschen bewältigt. Weiter zeigt die Navigation, ob und wie der Träumende sich und sein Schiff unter Kontrolle hat. Das Schiff beschreibt die Persönlichkeit des Träumenden und seine Art, wie er sich im Leben behauptet. Meist ist mit dem Traum von Schiff und Boot die Sehnsucht nach Veränderungen im Leben verbunden, die sorgfältig überlegt werden muss.

Befindet sich das Schiff im Nebel oder im Sturm, ist dies meist eine Warnung vor Veränderungen, die voreilig und unbedacht vorgenommen werden. Ist das Schiff gesunken oder ist gestrandet, ist dies ein Vorzeichen dass die Pläne des Träumenden zum Scheitern verurteilt sind. Grund dafür ist meist eine Planung, die weder genau noch sorgfältig genug ausgearbeitet wurde.

Psychologisch:

Die Menschen in den vergangenen Zeitaltern glaubten, alle Dinge auf dieser Welt haben eine Seele. Schiffe wurden in diesen Zeiten den weiblichen Bereichen zugeteilt, was die weiblichen Galionsfiguren repräsentierten. Die Ägypter sahen dies anders: Für sie war ein Schiff das Transportmittel, das die Seelen der Toten ins Totenreich brachte. Dies gab dem Schiff auch den Beinamen Totenschiff. Andere Mythologien sahen in einem Schiff Leben; eine Bedeutung, die auch das Schiff im Traum widerspiegelt.

Die Reise mit dem Schiff ist für den Träumenden das Symbol für eine Reise durch sein Leben, eine Reise, die jedoch kein bewusster, sondern ein unbewusster Prozess ist. Reist man im Traum auf einem Schiff, symbolisiert dies meist das Leben des Träumenden und seine Persönlichkeit. Er entdeckt trotz schaukelnder Wellen immer wieder neue Ufer und lernt dabei sein Leben lang. ‚I Ging‘ ist das chinesische Weisheitsbuch, das für die Schiffsreise im Traum dem psychischen Wert große Bedeutung beimisst (es kann vorteilhaft sein, das Wasser zu überqueren).

Jeder kann selbst seinen Traum, in dem Schiffe eine Rolle spielen, deuten und durch Heranziehen weiterer Symbole für sich erkennen, ob seine Lebensreise gut oder schlecht ist. Symbolträchtig ist beispielsweise Rauch (siehe hierzu den Begriff Rauch). Kommt Rauch aus dem Schornstein eines Dampfschiffes, ist zu erkennen, ob die Maschinen laufen oder das Schiff nicht vorwärtsbringen.

Ist der Träumende in einem kleinen Boot auf dem See, ganz allein, deutet der Traum an, dass es für den Träumenden Zeit wird zu klären, dass er mit seiner gegenwärtigen Situation (Isolation, Einsamkeit) auseinandersetzt und klärt wie er damit umgehen kann. Die Aufmerksamkeit des Träumenden wird auf seine Leistung und seinen Umgang mit anderen Menschen gelenkt, wenn er sich im Traum auf einem großen Schiff befindet. Abstand nahmen sollte der Träumende von allen Ideen, Chancen, Unternehmen und Aktivitäten, die er geplant hat, wenn er im Traum sein Schiff versäumt.

Spirituell:

Spirituell hat das Schiff eine andere Bedeutung. Hier ist es das Symbol für die Einstellung des Träumenden zum Tod. Das Schiff hat auf der spirituellen Ebene verschiedene Symbole. Es stellt die ‚die letzte Reise‘ dar, steht aber auch für abenteuerliche Reisen sowie für Fruchtbarkeit.

Artemidoros:

Im Allgemeinen wird das Steuern eines Schiffes, das ohne Gefahren in See sticht und sicher wieder im Hafen anlegt mit Glück gedeutet. Allerdings geht die Reise nicht ohne Angst und Anstrengung vonstatten. Reist der Träumende auf einem Schiff bei ruhiger See und ohne Gefahren, ist dies ein gutes Vorzeichen. Mit Gefahren und Missstimmungen wird eine Schiffsreise gedeutet, wenn das Schiff in einen Sturm oder in andere Bedrängnisse gerät. Ganz negatives Vorzeichen ist der Traum von einem Schiff, das in einen starken Sturm gerät und Schiffbruch erleidet. Schaden bringen ein Schiffbruch und das Kentern eines Schiffs den Menschen, die sich auf dem Schiff befinden. Das ist auch dann der Fall, wenn das Schiff an einem Felsen zerschellt. Ausgenommen von den negativen Einflüssen sind die Schiffsreisenden, die von anderen Menschen mit Gewalt festgehalten und nicht losgelassen werden. Ebenfalls von der Gefahr ausgenommen sind Sklaven, die befreit werden. Im letzteren Fall ist das Schiff gleichzusetzen mit den Qualen und Widerwärtigkeiten, welche die Sklaven ausgesetzt waren.

Auch ist es gefahrloser, wenn sich der Träumer an Bord eines großen Schiffes befindet, bei dem die Ladung fest gesichert ist. Kleine Schiffe, auf denen sich der Träumer auf die Fahrt begibt, sind immer riskanter, auch wenn die Reise ohne Zwischenfälle vonstattengeht. Noch ein Hinweis: Wer in seinen Träumen über das Meer fährt, eine ruhige Fahrt genießt, hat günstigere Voraussetzungen, sein Glück zu machen als wenn er durch Binnengewässer schifft. Die Schifffahrt durch Binnengewässer bedeutet, dass der Träumer große Schwierigkeiten hat, sein Glück zu machen; das Glück ist in solchen Fällen nicht nur launischer, sondern auch säumiger und damit schwerer zu greifen. Ein Sturm ist immer unheilvoll, besonders jedoch wenn der Träumende einen Sturm auf dem Meer durchstehen muss. Ist es ihm auch mit all seinem Willen unmöglich in See zu stechen oder halten ihn andere Dinge oder Personen davon ab, bedeutet dies, dass seine Unternehmungen behindert und verzögert werden. Dieselbe Bedeutung hat auch eine Fahrt durch Binnengewässer, wenn dieser Felsen oder Bäume im Weg stehen. Als ein positives Vorzeichen wird gewertet, wenn der Träumende an Land ist und Schiffe bei günstigem Wind über das Meer ziehen sieht. Befindet sich der Träumer auf einer Reise, so kündigen diese Träume seine Rückkehr nach Hause an. Auch können sie Nachrichten ankündigen, die aus Übersee kommen. Das Gute kommt langsamer zum Träumenden, wenn die Schiffe erst in See stechen. Die Fahrt eines Schiffes beginnt erst, wenn das Schiff im Wasser ist. Schiffe, die in den Hafen einlaufen oder bereits anlegen bedeuten, dass das Glück gezwungen wird, schneller zum Träumenden zu kommen. Diese Schiffe haben ihr Ziel erreicht.

Auf jeder Schiffsreise laufen Schiffe Häfen und Ankerplätze an; beide Anlegestellen haben die Bedeutung von Wohltätern und Freunden. Im Gegensatz dazu zeugen Buchten und Vorgebirge von Menschen, die der Träumende nicht aus freien Stücken, sondern aus der Not heraus schätzt. Auch erweisen diese Menschen dem Träumenden nicht Gutes aus Wohlwollen. Sieht der Träumende Anker, so ist dies ein Hinweis, auf das Nötige und die Sicherheit in seinen Geschäften zu achten. Daneben stehen Anker auch dafür, dass sie die Reise verhindern, da ankernde Schiffe nicht fahren, sondern durch den Anker einen sicheren Halt haben. Symbole von Verpflichtungen durch Arbeit, Einhaltung von Verträgen, Darlehen und der Beschlagnahme des Vermögens des Träumenden weisen Ankertaue und alle Seilen hin. Den Schiffsherrn symbolisiert der  Mastbaum, den Untersteuermann der Bug, den Obersteuermann der Gänsehals, das ist ein Ornament, das  am Heck befestigt ist, die Matrosen werden durch das Takelwerk und der Aufseher, der die Ruderer beaufsichtigt durch die Segelstange symbolisiert. Das Teil, das auf einem Schiff, das vor Anker liegt, beschädigt wird, bedeutet, dass die Person, die durch das Teil bezeichnet wird, ums Leben kommt. Eine besondere Gefahr droht diesem Schiffsteil, wenn sich das Schiff auf Fahrt befindet und von einem gewaltigen Sturm bedroht wird. Nicht nur der Sturm zieht von der Seite an das Schiff heran, sondern Feuer wie beispielsweise Blitze begleiten diesen. Ein Reeder träumte, dass er die Schutzgötter, die er auf seinem Schiff aufgestellt hatte, verloren hat. Seine Furcht war groß, denn er war in dem Glauben, dass der Traum sein Ende ankündigte. Das Gegenteil war der Fall, denn machte gute Geschäfte und viel Geld, mit dem er seine Gläubiger, die ein Pfandrecht auf sein Schiff hatten, ausbezahlen konnte. Es sind positive Zeichen, wenn das Meer in sanfter Bewegung und der Wellenschlag ruhig sind; diese Zeichen bedeuten stets gute Geschäftserfolge. Im Gegensatz dazu steht die Windstille, bei denen das Schiff nicht weitersegelt. Diese Unbeweglichkeit bedeutet, dass die Geschäfte stillstehen; ein Sturm hingegen bedeutet Verluste und Aufregung. Alles, was den Träumenden als Person umgibt, hat stets die gleiche Bedeutung. Ein Beispiel ist der Traum, in welchem der Träumende ein Gewand aus Holz angezogen hat. Sein Schiff konnte keine Fahrt gewinnen und kam deshalb nur langsam voran. Grund war, dass sein Gewand aus Holz mit dem Schiff gleichbedeutend war.

Volkstümlich:

(kaiserliche Schiffe):

  • Kriegsschiffe des Kaisers haben die Bedeutung von bevorstehenden Kriegen.
  • Befindet sich der Kaiser auf dem Schiff, entspricht dies der Augusta, dementsprechend weist das Schiff auf die Anwesenheit des Kaisers hin.
  • Gerät der Schnellsegler des Kaisers in Seenot oder zerbricht, deutet dies auf den Tod der Kaiserin hin; widerfährt ein solches Unglück dem Schiff der Kaiserin, deutet dies auf den Tod des Kaisers hin.
  • Ist im Traum des Kaisers sein Schnellsegler leckgeschlagen oder anderweitig beschädigt worden, deutet dies darauf hin, dass die Kaiserin an dem im Traum gesehenen Schaden erkrankt.
  • Träumt der Kaiser, dass sein Schiff bis an seinen Thron aufgerissen ist, stirbt die Kaiserin.
  • Lässt der Kaiser im Traum einen neuen Schnellsegler fertigen, nimmt er sich eine Frau entsprechend den Farben und der Schönheit seines Schnellseglers.
  • Veranlasst er, dass auf seinem Schiff ein Thron errichtet wird, wird die Kaiserin einen Sohn gebären, der seinem Vater in der Herrschaft folgt. Träumt der Kaiser, dass der Thron in Stücke zerbricht, anderweitig, beispielsweise durch Feuer, beschädigt wird, hat dies die Bedeutung, dass sein Sohn stirbt. Ist das Schiff des Kaisers bewegungslos im Meer steckengeblieben, muss die Kaiserin Schmach und Drangsal erdulden, bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Schiff wieder manövrierfähig ist. Dem Leben der Kaiserin droht jedoch keine Gefahr.
  • Veranlasst der Kaiser im Traum den Bau eigener Schnellsegler, legt er sich Konkubinen zu und verleiht ihnen Rang und Würde.
  • Sieht der Kaiser im Traum, wie das Schiff der Kaiserin havariert, erfüllt sich sein Traum an ihm selbst.
  • Sieht der Kaiser im Traum, dass seine Flotte gut gerüstet zum Kriegszug in See sticht und gute Fahrt hat, wird der, dem Kurs entsprechend, Erfolge erzielen. Ist der Kurs nicht gut, die Flotte nicht gut gerüstet, trifft das Gegenteil ein.
  • Scheint es, dass seine Geschütze stärker und weitreichender wurden, erfüllt ihn dies mit Freude und er wird seine Feinde besiegen.
  • Schießen die Geschütze von seinen Schiffen Feuer auf feindliche Schiffe ab und setzen diese und ihre Stellungen in Brand, kann der Kaiser einen gewaltigen Sieg über die Feinde verzeichnen, einen Sieg, der so gewaltig ist wie die Feuer wirksam waren,- wurden die feindlichen Schiffe dabei in Brand gesetzt, ist der Untergang des Feindes besiegelt.
  • Gibt der Kaiser den Bau einer neuen Flotte mit vielen Schiffen in Auftrag, bringt er eine, der Zahl der Schiffe entsprechend, mächtige Streitmacht gegen seine Feinde zusammen.

(arabisch):

  • Fährt der Träumer auf einem Schiff über das Meer oder einem Fluss, hat dies die Bedeutung, dass er vor Feinden sicher ist. Der Träumer verliert seinen Schutz und Schirm und wird erkranken, wenn sein Schiff in Gefahr gerät. Hat er aber eine gute und glatte Schiffsreise, wird er beruflich Erfolg haben und gut verdienen.
  • Kauft der Träumer Handelsschiffe, wird er Sklaven nach Art von Hausgenossen kaufen. Geraten seine Schiffe jedoch in stürmische See und in Seenot, drohen ihm und seinen Sklaven Gefahren und ihm selbst Bettelarmut.
  • Wer im Traum Schiffe baut, kann, entsprechend der Zahl der gebauten Schiffe, mit dem Wachstum seines Vermögens rechnen und diesen Zuwachs auch erhalten.
  • Sieht der Träumende Schiffe in weiter Ferne, steht ihm eine bald eintretende Trennung, verbunden mit einem Berufswechsel oder Ortswechsel, bevor. Der Traum kann auch einen neuen Aufbau des Freundeskreises bedeuten.
  • Sieht der Träumende Schiffe, kann dies eine weite Reise anzeigen.
  • Schiffe mit vielen Menschen, kann bedeuten, dass der Träumende einsam sein wird.
  • Sieht er Schiffe, die ankommen, erhält eine aus der Ferne eine frohe Botschaft.
  • Sieht er Schiffe, die in einen Hafen einlaufen, werden sich die Angelegenheiten des Träumenden zu seiner Zufriedenheit regeln.
  • Läuft er mit seinem Schiff selbst in einen Hafen ein, entrinnt er glücklich einer Gefahr.
  • Befindet sich der Träumende im Hafen, hat er gute Aussichten auf einen finanziellen Gewinn, er wird sein Leben ruhig und sicher genießen.
  • Ist das Schiff ohne Segel und Mast verunglückt, bedeutet dies, dass dem Träumenden die Zerrüttung der Familienverhältnisse oder seiner Vermögensverhältnisse bevorsteht.
  • Allgemein bedeutet ein Schiff ohne Mast und Segel eine Not, aus der Rettung möglich ist.
  • Ist das Schiff auf dem Wasser bedeutet dies, die Geschäfte des Träumenden gehen gut und machen Gewinn.
  • Ist das Schiff auf dem Lande, lohnt sich die Arbeit des Träumenden nicht, es bedeutet auch: dass er keine Gegenliebe finden wird.
  • Sieht er im Traum, wie sein Schiff beladen wird, sind seine Geschäfte erfolgreich. Wird sein Schiff ausladen, darf er weit entfernt wohnende Freunde erwarten.
  • Sieht er, wie sein Schiff wegfährt: steht ihm der Abschied von lieben Freunden bevor, aber auch: Es stehen ihm einschneidende Veränderungen in seinem Leben und seinen Gewohnheiten bevor.
  • Befindet man sich auf einem falschen Schiff, ist eine Überprüfung der beruflichen Verbindungen und Interessen notwendig, auch um zu erkennen, ob man nicht irgendwann einen falschen Weg genommen hat.
  • Fährt man selbst auf einem Schiff, hat man Glück, steht aber auch vor einer schweren Entscheidung, die sich auf die Zukunft nachhaltig auswirken kann.
  • Ist das Schiff geschmückt, bedeutet dies eine Hochzeitsreise.
  • Ein beleuchtetes Schiff verspricht heiße Liebesnächte.
  • Erleidet der Träumer Schiffbruch besteht die Gefahr des Verlustes der Existenzgrundlage, aber auch die Aufforderung, sich aus unvorteilhaften Verbindungen zu lösen.
  • Steuert der Träumer selbst das Schiff, gelingt ihm sein Unternehmen.
  • Ein führerloses Schiff bedeutet Misserfolg.
  • Zu sehen, wie ein Schiff erst gebaut wird, hat die Bedeutung einer schwankenden Liebe.
  • Wer im Traum sein Schiff untergehen sieht, dem stehen traurige Nachrichten ins Haus, die ihn schrecken werden, aber auch, dass er seine Hoffnungen begraben muss.
  • Wer sein Schiff brennen sieht, sollte sich beeilen, weil er sonst zu spät kommt.
  • Ein hell brennendes Schiff bedeutet einen Gewinn, der Feindschaft entflammen lässt. Wer sieht, wie sein Schiff verbrennt, den erwartet ein großer Verlust.
  • Liegt sein Schiff im Traum vor Anker, der sollte bei dem Entschluss bleiben, den er gefasst hat.
  • Schwimmt sein Schiff in einem Fluss bedeutet dies Freude.

(europäisch):

  • Das Schiff bedeutet eine Änderung des Lebensweges, als unsicher empfunden wird das Schiff auf dem Wasser, besonders wenn das Wasser trüb ist; es sagt aber auch Ehren voraus sowie Änderungen des bisherigen Lebensstils und Chancen auf Beförderungen auf höherem Niveau.
  • Ein Schiff sehen, kündigt eine Veränderung oder einen Wechsel an.
  • Schiff oder Dampfer sehen bedeutet, der Träumende hat die Chance auf Reichtum.
  • Ist der Träumende an Bord, bedeutet dies Reisen, aber auch erfolgreiche Geschäfte. Eine andere Bedeutung sagt, dass dem Träumenden das bisherige Leben nicht gefällt und er sich nach einem anderen Leben und anderen Verhältnissen sehnt.
  • Sieht der Träumende ein Schiff abfahren oder befindet sich selbst auf dem abfahrenden Schiff, ist dies eine Ankündigung, dass er von einem Menschen, einer Sache oder einem Ort Abschied nehmen muss. Es kann auch eine einschneidende Veränderung ankündigen.
  • Befindet er sich im Traum auf einem falschen Schiff: ist eine Überprüfung seiner Ziele, seiner beruflichen Verbindungen und Entscheidungen notwendig; der Träumende traf falsche Entscheidungen. –
  • Sieht er das Schiff in einen Hafen einlaufen bedeutet dies ein Wiedersehen.
  • Verlässt er das Schiff nach der Ankunft im Hafen, erreicht der Träumende seine Ziele.
  • Sieht er, wie das Schiff gebaut wird oder beladen wird, sind ihm Erfolg und Gewinn vorherbestimmt.
  • Ein Schiff, das sich im Nebel befindet ist ein Zeichen für eine drohende Gefahr.
  • Wer ein Schiff in Seenot sieht, erhält eine Warnung, dass er sich vor einer großen Gefahr befindet.
  • Wer ein Schiff in einem starken Sturm sieht, dem stehen geschäftliche Entwicklungen bevor, die unglücklich sind. Es muss versucht werden, eine Intrige als Geheimnis zu wahren, weil der Träumende von Geschäftspartner unter Druck gesetzt werden kann.
  • Brennt das Schiff, sind Verluste zu erwarten.
  • Sieht der Träumende das Schiff sinken, droht ihm ohne sein Verschulden ein schwerer Schicksalsschlag oder es kommen schlechte Nachrichten von Freunden ins Haus und seine Geschäfte machen Verluste.
  • Hört er den Bericht von einem Schiffswrack, hat dies die Bedeutung, dass sich sein Leben katastrophal entwickeln wird, aber auch, dass Freundinnen ihn betrügen werden.
  • Stirbt der Träumende bei einem Schiffsuntergang, ist seine Ehre oder sein Leben bedroht.
  • Ist der Träumende ein Schiffbrüchiger, sind seine Mühen vergeblich, einen Freund vor dem Bankrott oder der Schande zu schützen.
  • Ist der von einem Schiff Träumende ein Mann, wird mit diesem Traum seine Sehnsucht nach einer Frau ausgedrückt. Ist dies Schiff ein Schlachtschiff, wird eine Prostituierte symbolisiert; ist das Schiff ein Segelschiff steht dies für ein junges Mädchen.

(indisch):

  • Mehrere Schiffe verkörpern verschiedene Personen.
  • Stirbt der Träumende an Bord eines Schiffes, so bedeutet der Tod in diesem Falle Leben und die Befreiung aus Elend und Not.
  • Belädt der Träumende ein Schiff mit all seiner Habe und ist er willens, in die Ferne zu fahren, bedeutet dies, dass ihn Sorgen und Not begleiten werden.
  • Ist der Träumende auf dem Schiff und kann bei günstigem Wind segeln, kommt er vorwärts und wird begünstigt von den Landesfürsten in dem Maße, wie der Wind günstig ist. Ist der Wind aber ungünstig, so erwarten den Träumenden Not, Krankheit, Schwierigkeiten und Fesseln, seine Wünsche werden vereitelt. Ist es ihm jedoch auch bei ungünstigem Wind möglich vor Land den Anker zu werfen, ist seine Not in dem Maße erträglicher, wie die Entfernung zwischen Schiff und Land.
  • Besteht die Ladung des Schiffs aus Hülsenfrüchten und Korn, bedeutet dies, dass den Träumenden große Ängste und Sorgen plagen werden, deren Größe sich an der Menge der Ladung orientieren wird. Er wird nicht vollständig Schaden nehmen, weil das Schiff die Bedeutung seiner Rettung hat.
  • Baut der Träumende ein Handelsschiff, versammelt er etliche Leute wegen der geheimen Pläne um sich. Diesen Traum hat nicht jeder, sondern nur Mächtige.
  • Ist es dem Träumenden möglich, den Bau des Schiffes nach seinen Wünschen auszuführen, werden seine Wünsche erfüllt werden; mangelt es jedoch an irgendwas, geht sein Vorhaben langsamer, entsprechend der Arbeiten am Schiffsbau voran.
  • Der Traum, dass der Träumende auf trockenem Land segelt, bedeutet, dass er auf seiner weiten Reise große Sorgen haben wird, die seinen Untergang zufolge haben.
  • Wer mit dem Schiff auf dem Meer ist, der sichert einen Gewinn.
  • Sieht der Träumende ein Schiff auf dem Land, kommen Unannehmlichkeiten auf ihn zu.
  • Sieht der Träumende, wie ein Schiff gebaut wird, bedeutet dies schwankende Liebe.
  • Sieht er das Schiff auf dem Wasser, hat er aktuell viel Glück.
  • Ist das Schiff unter dem Wasser, ist Vorsicht geboten, denn es droht eine Gefahr.
  • Fährt er selbst mit Schiff bedeutet dies, der Träumende kann mit Sicherheit mit einem Erfolg rechnen.
  • Ist das Schiff in einem Bach, ist der Träumende nicht gesund.
  • Steuer der Träumende das Schiff selbst bedeutet dies, er kommt nur langsam an sein Ziel, weil er zu träge ist.
  • Ist das Schiff ohne Masten, so kommen gute Zeiten auf den Träumenden zu, in denen er das erlebte Missgeschick vergessen kann. Ist das Schiff ohne Schornstein, dann kann der Träumende auf seinen Herrgott vertrauen, der immer für ihn da ist und ihn nie verlässt.
  • Sieht der Träumende das Schiff untergehen, so erhält er in nächster Zeit erfreuliche Nachrichten.
  • Sieht er das Schiff brennen, muss er gerecht handelt, damit alles gut wird.
  • Sieht er, wie das Schiff in den Hafen einläuft, sollte er seine Eifersucht zügeln.
  • Ein ruhendes Schiff bedeutet, dass der Träumende zu weich ist, was ihn hindert, zügig an sein Ziel zu kommen.
  • Sieht er, wie ein Schiff beladen wird, bedeutet dies Unglück in allen Bereichen.
  • Dagegen leistet er einer Einladung Folge, wenn er sieht, wie ein Schiff ausgeladen wird.

(Siehe hierzu auch die Begriffe ‚Jacht‘ ‚Boot‘, und ‚weitere Wasserfahrzeuge‘, ‚Meer‘, ‚Wasser‘, ‚Hafen‘, ‚Einschiffen‘, ‚Reise‘, ‚Ufer‘, und alle weiteren Definitionen, die mit der Seefahrt in Verbindung stehen)