Traumsymbol - Obdachloser / Obdachlosigkeit

Assoziation: – zu kurz kommen in spiritueller Hinsicht,- mangelnde Sicherheit und Stabilität.
Fragestellung: – Welche neue Struktur suche ich?

Volkstümlich:

(europ.) :

  • sehen: weist auf persönliche Schwierigkeiten und Unglück im Geschäft hin,-
  • sein: bedeutet etwas Gutes,- man wird geborgen im Kreis seiner Familie leben.


Mit dem Thema der Obdachlosigkeit werden wir alle immer wieder regelmäßig konfrontiert. Die Meisten gehen nach der Arbeit wieder zurück in ihr Zuhause und auf dem Heimweg begegnet man öfter obdachlosen Menschen. Sie sitzen oftmals in den Straßen oder in den Bahnhöfen und bitten um Geld, Essen und Trinken. In den Menschen löst es unterschiedliche Gefühle aus, oft ist es auch das Gefühl, froh zu sein, nicht in dieser Lebenssituation zu sein.

Von einem Obdachlosen zu träumen kann vor persönlichen Schwierigkeiten und Unglück warnen, jedoch auch vor finanziellen Engpässen und Fehlinvestitionen. Man sollte in der kommenden Zeit aufpassen, in welche Geschäfte man investiert oder sich einmischt. Dieser Traum sollte als Warnung aufgefasst werden.

Einen Obdachlosen zu sehen, kann auch auf Krankheit und gesundheitliche Schwierigkeiten hinweisen. Vielleicht sollte das eigene Immunsystem gestärkt werden, damit man sich nicht mit einem Virus infizieren kann.
Manchmal kann es auch auf zwischenmenschliche Beziehungen hinweisen. Man sollte sich nicht immer in die Angelegenheiten seiner Freunde und Mitmenschen einmischen. Zurückhaltung wäre hier wohl eher angebracht werden.

Ist man selbst im Traum der Obdachlose, dann weißt dies auf Armut hin, doch gleichzeitig auf den Rückhalt der eigenen Familie.