Traumsymbol - Musterung


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • einer militärischen beiwohnen: du wirst in eine beneidenswerte Lage geraten,-
  • selbst gemustert werden: Man läßt dir keinen eigenen Willen.

(ind. ) :

  • Trübsal.

Synonyme:

Einberufung, Überprüfung, Darstellung, äußerer Eindruck, Beobachtung, Prüfung, Augenschein, Inspizierung, Begutachtung, Besichtigung

Allgemein:

Musterung wird im Allgemeinen mit der Prüfung von jungen Menschen, die sich für die Bundeswehr bewerben, in Verbindung gebracht. Der Begriff steht in der Regel auch für das „Mustern eines Menschen“ nach seinem äußeren Erscheinungsbild. Wer träumt, er wird von Dritten gemustert, begutachtet oder überprüft ist auch im Wachleben nicht mehr Herr seines eigenen Willens.

Träumt der Träumende davon, dass er geprüft wird, kann es sein, dass er Angst hat zu versagen. Entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg sind die Traumbilder, die in Verbindung mit der Musterung oder Prüfung vorhanden sind.

Wohnt der Träumende einer Musterung bei, wird aber selbst nicht begutachtet, dann kann es sein, dass er in naher Zukunft in eine erfolgreiche Zeitspanne kommt. Welche Art der Erfolg sein wird, kann anhand der im Traum weiter vorhandenen Bilder und Symbole gedeutet werden.

Prüfung oder Musterung ist eines der Traumsymbole, die am häufigsten vorkommen. In der Regel hat der Träumende ein Problem, das ihn über die Maßen hinaus beschäftigt.

Arabisch:

Wird der Träumende selbst gemustert lässt man ihm keinen eigenen Willen. Anders ist es, wenn er bei einer militärischen Musterung zugegen ist, dann gerät er in eine beneidenswerte Lage.

Indisch:

Dem Träumenden steht Trübsal bevor.