Traumsymbol - Luftsprung


Volkstümlich:

(ind. ) :

  • machen: du wirst deine Stelle verlieren.

Synonyme:

Freudensprung, Kapriole

Allgemein:

In der Regel ist ein Luftsprung ein Sprung, den man macht, wenn man sich über etwas sehr freut oder von etwas begeistert ist. Der kleine Sprung in die Höhe gibt diesem freudigen Gefühl das Sahnehäubchen.

Doch in einigen Fällen freut man sich zu früh und die Folge ist grenzenlose Enttäuschung.

Macht der Träumende in seinem Traum einen Luftsprung kann man anhand der mit dem Traum in Verbindung stehenden Bildern deuten, ob er sich zu Recht freut oder ob er eine herbe Enttäuschung erlebt.

Ein Luftsprung ist in der Regel ein Freudensprung. Freude ist ein Gefühlszustand, der im Traum in unterschiedlichen Formen auftritt. Macht der Träumende vor Freude einen Luftsprung ist dies ein Zeichen dafür, dass er im Wachleben ein ausgeglichenes Wesen besitzt, heiter und gelassen ist und gute Beziehungen zu seinem Umfeld hat.

Es kann aber auch sein, dass der Luftsprung eine Aufforderung für den Träumenden ist, sich nicht nur mit seinem Umfeld, sondern auch um seine innere Mitte zu befassen, damit er ausgeglichen wird. Mit dem Luftsprung wird ihm im Traum nahegelegt, dass er sich um Selbsterkenntnis bemühen soll.

Indisch:

Macht der Träumende einen Luftsprung kann es sein, dass er seine Stelle verlieren wird.