Traumsymbol - Kind, Baby

Ein fremdes Kind ohne Tageszusammenhang zu sehen, deutet an, dass der Träumer die Verantwortung des täglichen Lebens als Last empfindet. Er sehnt sich nach der unbeschwerten Kindheit zurück. Andererseits ist die Kindheit nicht immer rosig, man ist in diesem Lebensabschnitt auch auf eine hilflose Art abhängig von dem Wohlwollen anderer. Das begleitende Gefühl im Traum und andere Bildzusammenhänge geben Aufschluss über die Bedeutung der Bilder.

Sieht sich der Träumer selbst als Kind, tun sich eventuell Wege auf, die ihm durch die Sicht des Alltags verborgen bleiben. Kinder haben noch eine spontane Kreativität, die nicht von Enttäuschung und Zurückweisung beschnitten wurde. Diese Kraft ist im Träumer noch vorhanden und meldet sich nun zu Wort.

Dieses Traumbild kann natürlich auch eine einfache Verarbeitung vom Tagesgeschehen darstellen.

Eltern, die Ihr Kind nachts sehen, bekommen die Botschaft, dass ihr Junior eventuell in Schwierigkeiten ist.

Manchmal meldet sich auch eine Schwangerschaft an, die der Träumerin selbst noch gar nicht bewusst ist.