Traumsymbol - Irrweg

Synonyme:

Irrgang, Umweg, Täuschung, Abschweifung, Umschweife, Irrgang, Abweg, Verirren, Denkfehler.

Allgemein:

Ein Irrweg kann ein Umweg sein, aber der Träumende kann sich auch verirren. Bei der Deutung des Traums sind die weiteren Traumbilder von Bedeutung. Macht der Träumende einen Umweg sollte er sich vor schlechten Beratern hüten. Es kann auch sein, dass sich der Träumende auf einem Irrweg befindet, der von seinem Lebensweg abweicht und ihm unnötig viel Zeit kostet. Unter Zeit wird die Lebenszeit verstanden, die er nicht vergeuden sollte.

Führt der Irrweg des Träumenden dazu, dass er sich verirrt und beispielsweise in einem Wald oder unüberschaubarem Gelände befindet, dann ist dies ein Zeichen, dass ein Schatten auf seiner Zukunft liegt. Der Träumende weiß vielleicht nicht so richtig, was er mit seinem Können anfangen kann und soll.

Psychologisch:

Der Irrweg ist das Symbol für den Umweg, der real, emotional oder gedanklich sinnlos ist.

Europäisch:

Sieht der Träumende einen Irrweg oder befindet sich auf einem solchen, dann soll er sich nicht verleiten lassen.

Arabisch:

Sieht der Träumende einen Irrweg, dann will man ihn für unschöne Zwecke ausnutzen.

Geht er auf einem Irrweg, dann führt seine Arbeit nicht zu dem von ihm erhofften Ziel.