Traumsymbol - Hexe

Assoziation:  negativ: schwarze Magie, negative Weiblichkeit; positiv: Intuition und natürliche Weisheit.
Fragestellung: Welche weiblichen Kräfte sind in mir oder was macht mir Angst?

Psychologisch:

Hexen hatten ursprünglich, als sie Schamaninnen, Medizinfrauen oder Dienerinnen der Natur waren, eine positive Bedeutung. Im Mittelalter ändert sich dies, das Zeitalter der Hexenverfolgung nahm ihnen die positive Symbolbedeutung. Das Symbol war in der Regel eine alte, hässliche Frau, die Menschen vor charakterlosen Personen warnte. Es war die böse Fee, die das Seelenleben in eine Chaos verwandelte.  Diese negative Darstellung hat die Hexe auch im Traum. Sie kommt als eine unheilschwangere Gestalt aus den Märchen vor. Meist symbolisiert sie ein negatives Muttersymbol, das die Bedeutung von Einmischung im persönlichen Bereich darstellt.

Aus tiefenpsychologischer Sicht sieht man sie als Ausdruck von Ängsten. Ängste die mit verdrängten emotionalen Inhalten des Unbewussten in Verbindung stehen und nur durch Selbsterkenntnis besiegt werden können. Gelegentlich verkörpert eine weiße oder freundliche Hexe Weisheit sowie die Verbundenheit mit der Natur. Die weiße Hexe deutet man als Symbol einer körperlichen Liebe, die überbetont ist und auf Dauer keine Befriedigung findet. Träumt ein Mann, dass er mit einer Hexe schläft, fühlt er eine zerstörerische Leidenschaft im Wachleben. Er ist wahrscheinlich einer Frau hörig.

Volkstümlich:

(arabisch):

  • Hexe sehen ist ein Warnsignal vor einer bösen Frau. Der Traum kann auch ein günstiges Zeichen sein, dass sich Hoffnungen und Pläne günstig entwickeln.
  • Sieht man Hexen tanzen, sind Gefahr und Not nichtweit.
  • Reiten Hexen auf dem Besen, gerät der Träumende in bedrückte Verhältnisse, ihm werden  Feindschaften im Leben Probleme bereiten.

(europäisch):

  • Hexen sind das weibliche Symbol für die Liebe zum anderen Geschlecht. Es bedeutet auch, dass man Abenteuer sucht, die übermütig sind. aber eine Freude bereiten, für die man sich aber später schämen muss.
  • Hexe sehen ist das Symbol für Unannehmlichkeiten aller Art, auch für Streit und Zank im Umfeld, aber auch Klatsch und Tratsch oder ein Skandal über Freundinnen.
  • Mit einer Hexe sprechen oder verkehren bedeutet, dann man an diesem Tag besonders vorsichtig sein muss.
  • Wenn Hexen über den Träumenden kommen, wird es im Beruf problematisch, auch kann es zu Enttäuschungen im häuslichen Bereich kommen.

(indisch):

  • Mit Hexen zu tun haben bedeutet nichts Gutes. Streit, Zank und Verdruss sowie Feindschaft mit  Hausgenossen kann es geben.

(Siehe auch die Begriffe Archetypen, Fee, Zauberer)