Traumsymbol - Gewitter

Allgemein:

Ein Gewitter im Traum symbolisiert plötzliche Veränderungen, die entweder bereits vorhanden sind oder in nächster Zeit stattfinden und die bewusst in keiner Weise überschaubar sind. Sie entstehen meist bei Konflikten, die lange verdrängt wurden und die im Inneren entstandenen Spannungen sich spontan entladen und dadurch ein heftiger Streit entstehen kann. Dieser Streit kann die Atmosphäre wieder bereinigen. Dies kann sich aufgrund einer Offenbarung oder einer Erkenntnis vollziehen. Meist macht eine derartige Offenbarung die Strukturen zunichte, welche der Träumende in seinem Leben als Schutz aufbaute. Es kann auch sein, dass das Symbol von ihm fordert, dass er weder seine Beziehungen noch seine Alltagsstrukturen verändert, sondern eine Veränderung der Denkweise vornimmt. Auch ist es möglich, dass ein Gewitter auf eine starke Leidenschaft, (Liebe) hinweist, die ihn plötzlich überwältigt.

Psychologisch:

Gewitter sind zerstörerisch, auch im Traum. Sie beschreiben die reinigende Kraft unserer Seele. Der Traum einem Gewittersteht symbolisiert, dass sich beim Träumenden in gewisser Art die Spannungen entladen. Möglicherweise gibt es in seinem Alltagsleben eine Situation die aufgelöst werden muss, um die Bedingungen zu ändern und etwas Neues schaffen. Auf den ersten Blick wirkt dies destruktiv, ist aber notwendig. Der Träumende wird, wenn er alle Details in Betracht zieht, die richtige Art und Weise für seine Handlungen erkennen.

Spirituell:

Die spirituelle Ebene sieht ein Gewitter als eine Form spiritueller Inspiration an. Es kann die plötzliche Erkenntnis der individuellen Wahrheit sein oder einer allgemeinen Einsicht.

Volkstümlich:

(arabisch):

  • schwere Gewitter sehen mit Blitzen und Niederschlägen: freudige Ereignisse,
  • in eines geraten: Keine Chance bevorstehendem Ärger aus dem Wege zu gehen, schwere Zeiten kommen, Sparsamkeit und Vorsicht sind geboten.

(europäisch

  • empfiehlt Gottesfurcht und sagt Gutes voraus, er muss  Lebenskämpfe bewältigen, die ein glückliches Ende nehmen, fürchterlicher Ärger steht bevor, Freunde verhalten sich dem Träumenden gegenüber gleichgültig,
  • erleben auf freiem Feld: ist die Ankündigung weitreichender  schlimmer Ereignisse auf der sozialen, allgemeinpolitischen oder einer ähnlicher Ebene,
  • an einem dunklen Himmel: symbolisiert Unruhen im Land, aber auch das Aufziehen von solchen im eigenem Leben,
  •  an einem geschützten Ort erleben: einer Gefahr entgehen, erst kommt die  Entladung, dann die Entwicklung zum Guten,
  • wer von einem überrascht wird, dem droht Unheil,
  • selbst ein schweres erleben: positive Entwicklung der Geschäfte.

(indisch):

  • hören: mit der Treue nicht genau nehmen.

(Siehe hierzu auch die Begriffe Blitz, Donner)