Traumsymbol - Fußknöchel

Assoziation: – Unterstützung,- Richtung.
Fragestellung: – Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?

Artemidoros:

Die Knöchel und die Zehen bezeichnen in allem übrigen dasselbe wie die Knie, mit dem Unterschied, daß sie nicht Freigelassene, sondern Sklaven bedeuten. Zoilos, der seine Söhne zu den Olympischen Spielen begleitet hatte, damit der eine zum Ringkampf, der andre zum Allkampf antrete, träumte, ihre Fußknöchel seien mit Kränzen vom edlen und vom wilden Ölbaum umwunden. Er war guten Mutes, weil Kränze heilig und Siegespreise sind und bei den Olympischen Spielen verliehen werden,- es starben ihm aber beide Söhne noch vor dem Wettkampf,- denn die um die Fußknöchel gewundenen Kränze waren nicht weit von der Erde entfern.
(Siehe auch ‚Fuß‘)

Der Fuß besteht aus vielen verschiedenen Knochen und die Fußknöchel bilden den oberen Teil des Sprunggelenks. Es gibt den Innen- und den Außenknöchel und Sehnen, Bänder und Muskeln sind ebenfalls mit den Knöcheln verbunden und agieren mit diesen. Bei manchen Menschen können die Beine und die Knöchel auch anschwellen. Das ist in den meisten Fällen jedoch harmlos, da es insbesondere bei Menschen vorkommen kann, die zum Beispiel einen Bürojob ausüben und den ganzen Tag lang am Schreibtisch sitzen und sich nicht viel bewegen. Dadurch staut sich das Blut und es entstehen Schwellungen. Abhilfe kann in diesen Fällen zum Beispiel Bewegung schaffen, dadurch wird das angestaute Blut wieder zum Fließen animiert und die Beine, beziehungsweise die Fußknöchel schwellen ab. In einigen Fällen sollte man jedoch lieber einen Arzt aufsuchen, wenn die Fußknöchel aus ungeklärter Ursache anschwellen. Es kann zum Beispiel auch ein Hinweis auf eine chronische Herzschwäche sein, eine Herzinsuffizienz. Bei dieser Erkrankung ist das Herz nicht mehr in der Lage das Blut, welches sich unten bei den Fußknöcheln angestaut hat, zurück zum Herzen zu pumpen. Hausmittel, die bei harmlosen Schwellungen der Fußknöchel gut helfen, sind zum Beispiel Wechsel Duschen oder auch das Hochlegen der angeschwollenen Beine hilft dem Blut wieder zurück zu fließen.