Traumsymbol - Fußball


Psychologisch:

Fußball ist die volkstümlichste aller Sportarten und verweist als Traumsymbol auf Normalität bis hin zur Biederkeit. Auf der anderen Seite verschiebt es sich heute immer mehr zu einem Symbol großer Geschäftsmacherei. Er ist auch Symbol für spielerischen Kampfgeist oder aggressiven Spieltrieb. Für Fans vielleicht auch gar kein Symbol, Sie wünschen Ihrem Club den Sieg. Nur geträumt? Fußball kann eine zu leichtsinnige, nachlässige Lebenseinstellung symbolisieren, die man ändern sollte. Wird im Traum Fußball gespielt, so wird sich bei gewissenhafterem Arbeiten beruflicher Erfolg einstellen. Ist man dabei nur Zuschauer, wird man bald über ungeahnte Energien verfügen,- spielt man aber selbst, nimmt man in Wirklichkeit eine Sache auf die leichte Schulter, die durchaus ernst ist.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • du bist leichtsinnig und wirst dadurch mißbraucht werden und Schaden erleiden.

(europ.) :

  • Symbol für Leichtsinn, Sorge darüber, daß man mit der Arbeit nicht fertig wird,-
  • spielen und verlieren: man wird seine Arbeit vernachlässigen,-
  • spielen und gewinnen oder ein Tor schießen: gutes Zeichen,-
  • einem Spiel zusehen: bringt Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen,-
  • sich als Zuschauer sehen: Ungemach, möglicherweise im Zusammenhang mit einem Freund erwarten,-
  • Fußballtor: beinhaltet einen Aufschub, jedoch keine Niederlage.

(ind. ) :

  • sei nicht so leichtfertig im Leben.

(Siehe auch ‚Sport‘)

Für viele Jungs steht ein Fußball ganz oben auf ihrer Wunschliste. Fußball ist zwar in der heutigen Zeit längst nicht mehr nur ein Männersport, allerdings wird diese Sportart hauptsächlich von Männern betrieben. Schon kleine Jungs, im Alter von circa drei Jahren, können sich für Fußball begeistern. Es ist für sie auch nicht schwer, Spielkameraden zu finden, wenn sie zum Beispiel auf den Sportplatz gehen, da dort immer auch noch andere Jungs sind, die die gleiche Passion teilen. Beim Fußball spielen vergeht die Zeit wie im Fluge und es ist eine gute Art, sportlich aktiv zu und den Körper zu trainieren. Allerdings ist Fußball auch eine Sportart, die zu den Risiko Sportarten zählt, da die Verletzungsquote im Vergleich zu anderen Sportarten sehr hoch ist. Nicht immer verhalten sich alle Spieler beim Fußball fair und es kommt nicht selten zu einem Foul, bei dem ein Gegner getreten wird. Besonders an den Beinen können einige Verletzungen auftreten. Neben Sehnen- und Muskelverletzungen kommt es nicht selten auch zu Knochenbrüchen, die entweder konservativ behandelt werden müssen, oder die sogar operiert werden müssen. Hat sich ein Spieler erst einmal verletzt, dauert es oftmals sehr lange, bis er sich regeneriert hat.