Traumsymbol - ertrinken

Wasser ist das archaische Symbol für Gefühle. Es ist immer in Bewegung, kann uns ganz umschließen, säubert uns und versorgt unsere Zellen mit Leben spendender Flüssigkeit. Ohne Wasser ist kein Leben denkbar; so ist es auch mit unseren Gefühlen.

Wer also im Traum ertrinkt, wird momentan von seinen Gefühlen überwältigt. Handelt es sich hierbei um klares Wasser, ist es angenehm temperiert und/oder das Geschehen scheint im Traum eher angenehm zu sein, dann handelt es sich wohl um ein positives und doch überwältigendes Gefühl. Eine Liebe ist unerwartet in sein Leben getreten, die ihn für eine Weile alles Andere vergessen lässt, sein alltägliches Handeln ist beeinträchtigt.

Ertrinken in schmutzigem Wasser hingegen ist eine ernste Warnung. Momentane und sehr bald kommende Ereignisse überwältigen den Träumer, er scheint darin bildlich zu ertrinken, keine Luft mehr zu bekommen. Er wird in dieser Zeit mehr Ruhe brauchen als sonst, um das Erleben seelisch zu verarbeiten. Schlau ist es in solch einer Zeit, Aufgaben rechtzeitig zu delegieren und mehr Freiraum für sich einzuplanen.

Träume vom Ertrinken begleiten eine unangenehme Zeit im Leben, die jedoch im Nachhinein von Vorteil sein kann. Die aufgewühlten und überwältigenden Gefühle sind meist mit unverarbeiteten Erlebnissen aus der Vergangenheit verbunden, die der Träumer in dieser Zeit zu verarbeiten vermag.