Traumsymbol - durchnäßt sein

 

Synonyme:

Pitschnass, pudelnass, klatschnass, nass, angelaufen, feucht.

Allgemein:

Nässe im Traum sehen, erleben oder durchnässt sein ist immer ein unvorteilhafter Traum. Allgemein sagt das Traumsymbol durchnässt Gefahr für den Träumenden, seiner Gesundheit oder Ungerechtigkeit voraus. Der Traum vom durchnässt sein kann auch ein Hinweis auf die eigene Ungerechtigkeit des Träumenden in seinem Wachleben sein.

Psychologisch:

Ist der Träumende in seinem Traum klatschnass kann dies eine Ankündigung von Verlust seines guten Rufs und Ungerechtigkeit im Wachleben sein. Ist es der Träumende, der einen anderen Menschen pudelnass macht, dann sieht er seine eigene Ungerechtigkeit.

Sind es nur die Haare des Träumenden, die pitschnass sind, dann erhält er bald eine Einladung zu einer Taufe. Wird der Träumende vollständig durchnässt, dann lässt er sich auf Spekulationen ein, die ihm finanziellen Schaden bescheren.

Europäisch:

Der Traum vom durchnässt sein ist kein vorteilhafter Traum. Er kündigt Fiber oder Gefahr für den Träumenden selbst oder für einen dem Träumenden nahestehenden Menschen an.

Durchnässt sein kann auch bedeuten, dass zu Hause schlechte Stimmung herrscht.

Wird der Träumende durchnässt, dann erleidet sein Ansehen Schaden.

Arabisch:

Ist die Kleidung des Träumenden durchnässt, dann besteht die Gefahr, dass man ihn kränken will.

Indisch:

Durchnässt werden kann bedeuten, dass man den Träumenden beschämt.