Traumsymbol - Lümmel


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Verhält sich jemand im Traum lümmelhaft, egal ob man selbst oder ein anderer es ist, machen die Kollegen einem Schwierigkeiten. Man lasse sich nicht einschüchtern.

Lümmel Bedeutung im Traum

Unter Lümmel versteht man allgemein das männliche Geschlechtsorgan. Dies wird als Phallussymbol in fast allen Kulturen gesehen und steht für Fruchtbarkeit und als Zeichen der Männlichkeit. Sehr häufig träumen Männer von dem Penis, doch manchmal auch Frauen, die dann träumen, dass sie einen Penis haben.

Oftmals werden Träume, in denen ein Penis erscheint und eine besondere Rolle übernimmt, als rein sexueller Traum interpretiert. In den meisten Fällen ist dies korrekt, doch können sie auch auf etwas anderes hinweisen.

Ist der Penis alleine im Traum dominant, sprich ohne Körper, dann wird er oft mit männlicher Macht in Verbindung gebracht.  Er steht für sexuelle Potenz, sprich, etwas zu erschaffen. Die Fruchtbarkeit kann sich auf ein Ergebnis der Arbeit oder der Gedanken beziehen.
Wenn der Penis im Traum größer wird, hat der Träumende keine Rivalen, die er fürchten muss. Isst man den eigenen Penis, wird dies als Ankündigung verstanden, dass der / einer der eigenen Söhne sterben wird.
Auch hier sind wieder mehrere Deutungen möglich, denn wichtig ist auch hier wieder der Zusammenhang. Der Penis kann auch als den eigenen Sohn gesehen werden. Dabei wird dann der Penis so gehegt und gepflegt, wie man es bei seinem eigenen Kind machen würde. In manchen Fällen deutet es darauf hin, dass ein Sohn geboren wird.