Traumsymbol - Extrakt

Synonyme:

Tinktur, Mixtur, Lösung, Destillat, Konzentrat, Essenz.

Allgemein:

Unter Extrakt versteht man eine Mixtur, die hauptsächlich in Pharmaindustrie vorkommt. Aus verschiedenen Wirkstoffen wird mittels Extraktion eine Mixtur hergestellt, die für Arzneimittel die Basis bildet. Ein flüssiger Extrakt wird Tinktur genannt.

Träumt der Träumende von einem Extrakt unabhängig ob dieser sich in flüssiger oder fester Form befindet, dann kann dies ein Symbol für eine leichte Erkrankung sein. Auch kann der Traum symbolisieren, dass sich der Träumende in einer bestimmten Situation selbst helfen muss.

Im Traum einen Extrakt, Mixtur, Essenz oder Tinktur sehen kann auch bedeuten, dass der Träumende seiner Umwelt nicht loyal gegenüber steht. Es kann auch symbolisieren, dass er von falschen Freunden, die ihm gegenüber treulos sind, umgeben ist.

Psychologisch:

Ein Extrakt oder eine Essenz zeigt dem Träumenden an, dass er im Wachleben weiß worum es geht. Er hat den Kern der Sache erkannt, ist ihm auf den Grund gekommen. Welche Bedeutung diese Aussagen haben lassen sich durch die weiteren Traumbilder deuten.

Europäisch:

Wer einen Extrakt einnimmt, der bekommt eine kleine Erkrankung.

Einen Extrakt sehen bedeutet, der Träumende muss sich selbst helfen.

Arabisch:

Ist der Extrakt ein Arzneimittel, kann der Träumende eine leichte Erkrankung bekommen und sollte einen Arzt aufsuchen.

Der Träumenden erfährt viel Kummer.