Traumsymbol - wütendes Tier


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Nur Ruhe und Besonnenheit hilft dir aus der Lage.

Um ein wütendes Tier am optimalsten deuten zu können, wird der Begriff zuerst aufgeschlüsselt und die Deutung für ein Tier und die Wut allgemein beschrieben.

Tier allgemein

Im Allgemeinen weisen Tiere im Traum auf Leidenschaften, Triebe, Instinkte und Begierden hin. Demzufolge sind dies alles Dinge, welche der Mensch im Normalfall ablehnt, aber nicht unterdrücken sollte. Sind Tiere gezähmt geht es um die Warnung vor Gefahren. Tauchen Tiere auf, welche sprechen können, zeigt dies gegebenenfalls, dass der Träumende nicht so redselig sein sollte. Im Großen und Ganzen geht es bei Tieren im Traum um die Aspekte der Persönlichkeit, durch die das komplette Verständnis nur durch den Instinkt zustande kommen kann.

Wut allgemein

Bei der Wut im Traum geht es ebenfalls um Leidenschaft. Insbesondere handelt es sich hier um die leidenschaftlichen Gefühle. Die Person, welche den Traum hat, ist sich nicht sicher, ob sie seinen Kummer nach außen tragen sollte. Vielleicht ist er auch nicht fähig, seine Gefühle in der Realität zu zeigen. Die Wut ist außerdem ein Symbol, dass Konflikte innerer oder auch äußerer Art herrschen, welche eine beunruhigende Wirkung haben. Wichtig ist hier, dass eine Verarbeitung notwendig ist. Ein Beispiel ist zum Beispiel, wenn es einen Feind oder Gegner gibt, sollte man versuchen sich mit diesen zu versöhnen.

Sieht man dann im Traum ein Tier, was wütend ist, kann es schließlich darauf hindeuten, dass der Träumende sich gerade in einer schlechten Lage befindet. Aus dieser Situation kann er nur herauskommen, wenn er mit Ruhe und Besonnenheit an diese Sache herangeht.