Traumsymbol - Wüstenhimmel


Volkstümlich:

(ind. ) :

  • sehen: du wirst durch deinen Fleiß zu hohen Ehren gelangen.

Wie Wüstentiere und die Wüstenstraße ist die Vermutung groß, dass auch der Wüstenhimmel im Traum eher bei Menschen vorkommt, die mit einer Wüste eher Kontakt haben.
Aber eine allgemeine Deutung eines Wüstenhimmels kann sein, dass der Träumende viel erreichen kann, sofern er fleißig ist.

Weiterhin kann es aber auch darauf ankommen, ob der Himmel bei Tag oder bei Nacht ist.
Ein Nachthimmel in der Wüste ist meist Sternenklar und durch die fehlenden Lichter, welche in bewohnten Gebieten vorhanden sind, sind die glitzernden und leuchtenden Sterne auch mehr als gut sichtbar. Weiterhin gibt es in der Wüste auch einen weiten Sternenhimmel zu sehen. Es sind in der Regel dann tausende von Sternen zu sehen.
Dies könnte darauf hindeuten, dass der Träumende eine große Anzahl von Plänen hat, welche er in die Tat umsetzen möchte, durch die große Anzahl der Sterne. Daher möchte er seinen Lebensweg etwas ausweiten.

Es kann aber auch sein, dass der Anblick auf den weiten Wüstenhimmel mit Sternen bedeutet, dass eine glänzende Zukunft bevorsteht, weil die vielen Sterne glänzen und glitzern und da keine Gebäude vorhanden sind, auch keine Hindernisse bei dem Blick auf den Wüstenhimmel existieren. Demzufolge ist die Bedeutung eines Wüstenhimmels bei Nacht meist von positiver Art.

Bei Tag ist ein Wüstenhimmel in der Regel hell, blau und klar. Das kann im Traum darauf hindeuten, dass der Träumende glücklich ist und sehr viel Freude besitzt.