Traumsymbol - Vorschrift


Psychologisch:

Vorschrift macht auf Ratschläge aus dem Unbewußten oder von anderen Menschen aufmerksam, durch die man zwar eingeschränkt wird, die aber nützlich sein können.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Du kannst nicht tun was du willst.

(ind. ) :

  • erhalten: du wirst deine Selbständigkeit einbüßen,-
  • machen: du wirst in bessere Lebensumstände kommen.

Eine Vorschrift ist grundsätzlich erst einmal nichts Schlechtes und dient in den meisten Fällen dazu, um etwas zu regulieren. Allerdings muss man sich im Alltag eben auch an gewisse Vorschriften halte, was nicht immer leichtfällt.

Aus psychologischer Sicht gesehen sollen Vorschriften im Traum einen unterbewusst auf Vorschläge von Mitmenschen im Privatleben aufmerksam machen, die einen zwar einschränken könnten aber dem eigenen Wohl dienen sollen.

Im arabischen Raum geht man dagegen ganz einfach gesagt davon aus, dass ein solcher Traum einem mitteilen soll, dass man nicht immer einfach das tun kann, was man möchte.

Und in Indien sieht man in einem derartigen Traum ein Vorzeichen dafür, dass man zukünftig einen Teil seiner eigenen Selbstständigkeit einbüßen muss. Stellt man dagegen selbst Vorschriften in einem Traum auf, dann ist dies gleichzusetzen damit, dass sich die eigenen Lebensumstände in Zukunft schlagartig auf positive Weise verbessern könnten. Denn wer selbst für das Aufstellen von Vorschriften verantwortlich ist, der hat es in seinem Leben zuvor wahrscheinlich bereits weit gebracht.

In jedem Fall bedeutet der Traum von einer Vorschrift nicht in jedem Fall etwas schlechtes, sondern soll einen mitunter einfach nur daran erinnern, dass man sich in seinem Leben auch an gewisse Regeln zu halten hat, ob man will oder nicht.