Traumsymbol - Sturz (fallen)


Allgemein:

Wenn der Träumende in seinem Traum stürzt, zeigt dies, daß er kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Vielleicht fühlt er sich durch fehlende Sicherheit bedroht (real oder imaginär). Der Träumende hat Angst, von Freunden oder Kollegen ‚fallengelassen‘ zu werden. Sturz warnt vor Hindernissen und Problemen, an denen man (anders als beim Stolpern) scheitern wird.

Psychologisch:

Weist auf eine Wendung hin, die wir im Wachleben durchführen müssen. Der Sturz hemmt unser Vorwärtskommen, was auch Verluste mit sich bringen könnte. Stürzen wird gedeutet als Ausgeliefertsein (besonders sexuell) und als moralisches Scheitern, weil man äußeren Anforderungen nicht entspricht.

Spirituell:

Möglicherweise meint der Träumende, sich aus einer Situation davonzustehlen, tatsächlich aber verliert er seinen festen Standpunkt. Dies kann auf negative Einflüsse durch andere Menschen zurückzuführen sein.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • von einer Höhe herab: du wirst eine große Niederlage erleiden,-
  • allgemein: ein unerwartetes Hindernis bringt dich in Not.

(europ.) :

  • Unglück, Verluste, Geld- und Geschäftsverluste,- je größer die Höhe aus der man stürzt, je größer die kommenden Schwierigkeiten,-
  • sich selbst sehen oder selbst stürzen: ein Vorhaben oder das Vorwärtskommen wird unerwartet gehemmt,-
  • andere stürzen sehen: mahnt dich, Herr deiner Gedanken zu bleiben.

(ind. ) :

  • nimm dich vor Übereilung in acht.

(Siehe auch ‚Fallen‘)