Traumsymbol - Schwangerschaft

Die Schwangerschaft kann sich als Wunschthema selbst erklären. Wenn die Träumerin auch im Wachen einen unerfüllten Kinderwunsch hegt, entlastet sich die Seele vom Druck, indem sie den Wunsch nachts einfach erfüllt.

Eine tatsächlich schwangere Frau durchlebt in einem solchen Traum die körperliche Veränderung auch auf seelischer Ebene. Auch diffuse Ängste können sich hier bildlich erleben lassen. Das hat jedoch meist keine realen Folgen, sondern entspricht nur einem Zwiegespräch mit dem Inneren.

Ansonsten deutet die Schwangerschaft erhoffte, erwartete aber auch befürchtete Veränderungen an, die das Leben nachhaltig anders machen. Etwas wächst heran und bahnt sich den Weg ins Leben. Ist es erst einmal ausgereift, wird nichts mehr wie vorher sein.

Für den schwangeren Mann ist vielleicht ein besseres Einkommen zu erwarten oder eine Bekanntschaft, die seinen Beziehungsstatus in seinem Sinne verändert.

Sieht der Träumer sich selbst als Leibesfrucht, durchlebt er eine Entwicklung, die zwar unaufhaltsam in Gang, aber noch nicht ganz ausgereift ist.