Traumsymbol - Quarz (Gestein)


Medizinrad:

Schlüsselworte: Bekannter Verstärker und Sender von Energie,- Mond der Erderneuerung.
Beschreibung: Quarz, im Medizinrad das Mineraltotem der im Mond der Erderneuerung (22. Dezember bis 19. Januar) Geborenen, ist ein Silikondioxid und ein strahlendes, kristallines Mineral, das fast überall auf der Welt vorkommt. Obwohl Quarz im wesentlichen farblos und durchsichtig ist, gibt es doch auch etliche farbige Varianten, die dann Halbedelsteine genannt werden. Die kristallinen Formen des Quarzes werden am häufigsten mit dem Mond der Erneuerungen in Zusammenhang gebracht. Der Quarz ist ein Kraftstein, der Energie verstärkt, übermittelt und empfängt.
Allgemeine Bedeutung: Verstehen und Verstärkung von Energie.
Assoziation: Quarzuhren.
Transzendente Bedeutung: Gabe der Kraft und Erdenergie.

Allgemein:

Quarz verkörpert im Traum häufig die Kristallisation von Ideen und Empfindungen. Er berührt die tiefen inneren Prozesse des Menschen und ermöglicht es ihm oft, Dinge erstmals auszudrücken, die zuvor in Sprachlosigkeit erstickten. Quarz wird im Sinne von Felsen oder Kristall verstanden.

Psychologisch:

Der Kristallisationsprozeß wurde in alter Zeit als das Einfangen von Licht und Kraft betrachtet. Auf einer unterbewußten Ebene nehmen dies viele Träumende noch immer wahr. Von einem Quarz zu träumen bedeutet daher, sich entwickelnde Kraft zu erkennen.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • du hast mit eigensinnigen Menschen zu tun,- auch: die Sache scheint nun klar, ist es aber nicht.

(europ.) :

  • verheißt manchen guten Fund.

(ind. ) :

  • du wirst dein Ziel schwer erkämpfen müssen.

(Siehe auch Herkimer-Diamant, Jaspis, Karneol, Kristall, Moosachat, Rosenquarz, ‚Achat‘, ‚Amethyst‘)