Traumsymbol - nüchtern


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Du wirst Not leiden und Kummer haben.

Synonyme:

Trocken, besonnen, realistisch, temperamentlos, lieblos, schmucklos, ausgehungert, rational, bieder, emotionslos, objektiv, langweilig, leidenschaftslos, abstinent, pragmatisch, methodisch, kalt, unromantisch. Nüchtern kann auch die Bedeutung haben, keinen Alkohol zu trinken.

Allgemein:

Der Träumende lebt sein Leben ohne Emotionen. Im Wachleben wirkt er gefühlskalt, langweilig, bieder und trocken, aber auch realistisch. Die Gefühle, die er im Wachleben nicht auslebt lassen ihn oft zu einem Außenseiter werden. Im Traum zeigen sich die Gefühle, die er im Wachleben wachrütteln muss, um wirklich zu leben.

Der Träumende muss in seinem Leben einiges ändern. Ist er mit anderen Menschen im Traum zusammen, die Alkohol trinken und er keinen Alkohol trinkt, kann es sein, dass der Traum ihn aufmuntert seine Prinzipien und Moralvorstellungen zu überdenken. Dabei kann ihm klarwerden, dass viele dieser Vorstellungen nicht mehr in sein Leben passen und er kann den Blick auf die Wünsche und Ziele richten, die für ihn im Wachleben wichtig werden.

Im Wachleben will der Träumende immer die Kontrolle haben; für sein Umfeld ist dies nicht tragbar und letztendlich steht er ganz alleine da. Er muss deshalb sein Bewusstsein verändern, um nicht ausgeschlossen zu werden.

Arabisch:

Der Träumende wird Not leiden und Kummer haben; es sei denn, er zeigt seinen Mitmenschen im Wachleben Gefühle.