Traumsymbol - Nottaufen


Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Eine Krankheit kommt in die Familie.

Bedeutung:

Im christlichen Glauben ist die Taufe ein sehr wichtiger Bestandteil. Das Kind, in der Regel handelt es sich um einen Säugling, wird mit Weihwasser getauft. Das Kind ist festlich mit einem Taufkleid bekleidet, die Taufkerze hält einer der Taufpaten.

Die Nottaufe erfolgt immer dann, wenn das Kind entweder viel zu früh das Licht der Welt erblickte oder bereits krank zur Welt kam und kein Mediziner sagen kann, ob das Neugeborene überleben wird. Damit das kleine Wesen nicht ohne die kirchlichen Sakramente vor den Herrn treten muss, wird eine Nottaufe vollzogen.

Allgemein:

Wird der Träumende in seinem Traum selbst getauft, steht ihm ein reinigender Neubeginn bevor. Wird jedoch eine Nottaufe vollzogen steht diese eher für eine Krankheit, die entweder ihn selbst oder aber einem Mitglied seiner Familie betrifft.

Dennoch ist der Traum von einer Nottaufe nicht zwangsläufig negativ. Es kann sein, dass der Traum ihn darauf hinweist, dass er seine alten Gewohnheiten aufgibt und einen Neuanfang wagt.

Psychologisch:

Der Traum von einer Nottaufe kann, so die Psychologie auch einen religiösen Hintergrunde haben. Der Träumende setzt sich im Traum, vielleicht auch in seinem Wachleben, intensiv mit seinem christlichen Glauben auseinander.

Spirituell:

Die Nottaufe steht für die Auferstehung.

Arabisch:

Eine Krankheit wird die Familie treffen.