Traumsymbol - Muttermahl

 
Wer kennt sie nicht? Muttermale oder Leberflecken, die gerade auf heller Haut sehr deutlich zu sehen sind. Es gibt Menschen, die sehen diese Flecken als Makel an, doch andere sehen es als Individualität an.
Allerdings können diese Flecken auch ein Gefühl der Angst hervor rufen, denn gelegentlich kann es sich bei diese dunklen Flecken auch um Hautkrebs handeln.

Ein sehr prägnantes oder auffälliges Muttermal wird sehr oft als negativ angesehen. Im Traum können sich dadurch Schmerz und Krankheit ankündigen. Diesen Traum sollte man als Aufforderung verstehen, dass man sich mehr um die eigene Gesundheit kümmern sollte. Die eigene Ernährung sollte vielleicht überdacht werden, die Aufforderung mehr Sport zu treiben oder aber den Stress zu minimieren.

Das Muttermal im Traum muss sich aber nicht immer ums körperliche Wohlergehen beziehen. Es kann sich auch auf den privaten oder beruflichen Alltag beziehen. Es können möglicherweise folgenschwere Auseinandersetzungen und Streitigkeiten nach sich ziehen. Es ist daher sinnvoll, Aussagen einfach mal zu überdenken und sie etwas weniger provokant zu formulieren und die zwischenmenschliche Harmonie nicht zu gefährden.

Ebenfalls kann das Muttermal als Erinnerung aufgefasst werden. Vielleicht hat der Träumende eine wichtige Aufgabe vergessen oder wollte noch etwas Bestimmtes erledigen.

Volkstümlich:

(arab. ) :

  • Ärger und Verdruß,-
  • im Gesicht oder an sich haben: schwere Erkrankung.

(europ.) :

  • Muttermahl haben: bedeutet Schmerzen.

(ind. ) :

  • keine guten Nachrichten von deinem Kind.