Traumsymbol - Lynchen


Psychologisch:

Wenn im Traum eine aufgebrachte Menge einen lynchen wollte, dann hat man sich mit ziemlicher Sicherheit gegen die Gesellschaft insgesamt vergangen.

Volkstümlich:

(europ.) :

  • oder einer Lynchjustiz beiwohnen: verkündet Unheil als Folge unrühmlicher Taten.

Synonyme:

Ungesetzlich hinrichten, drangsalieren, misshandeln, Rache üben, töten, quälen, abrechnen, plagen, peinigen, schikanieren, martern.

Allgemein:

Wenn der Träumende im Traum an jemandem Rache übt, ihn misshandelt oder quält wird zu aktivem Handeln aufgefordert. Dieses Handeln richtet sich nicht gegen eine Person, die man quälen sollte, sondern um sehr unangenehme Situation, mit der sich der Träumende nicht abfindet.

Ist der Träumende nicht bereit sich den Dingen zu stellen kann der Traum vom Lynchen auch bedeuten, dass der Träumende auch im realen Leben Rachegelüste gegen eine andere Person hegt; dieser gibt er auch die Schuld für seine eigenen Schwierigkeiten.

Psychologisch:

Auch wenn der Träumende im Traum glaubt einen Tipp für seine Rache erhalten zu haben sollte er bedenken, im Wachleben bleiben Rache und Lynchen fast nie ohne Folgen. Der Träumende sollte den Traum vom Lynchen so verstehen, dass er im Wachleben zu mehr Durchsetzungsvermögen aufgefordert wird. Aber auch dazu, dass er manche Dinge konsequent durchziehen sollte. Um diese Dinge zu erledigen sollte er seine Selbstzweifel bekämpfen und zielstrebig zur Sache gehen.

Europäisch:

Das Beiwohnen bei einer Lynchjustiz bedeutet Unheil als Folge Taten, die unrühmlich sind.

Wird der Träumende von einer wütenden Menschenmenge gelyncht, hat er sich sicher gegen die Prinzipien der Gesellschaft vergangen.